Am Ende eines 2-wöchigen Campingurlaubs/Trainingslager hat es uns an den Walchsee im Kaiserwinkel (Tirol) verschlagen, wo die EM im Rahmen der Challenge Walchsee ausgetragen wurde. Die Qualifikation für dieses Rennen wurde bereits 2015 sowohl durch Renate als auch durch mich erbracht.

Am Sonntag wurde somit um 0900 Uhr die EM und um 1000 Uhr das offene Rennen gestartet. Insgesamt waren rund 2000 Athleten am Start. Wir waren kurz nach den Profis um 0915 Uhr an der Reihe. Wieder einmal Rolling Start (mittlerweile hat das auch bei der Challenge Serie Einzug gefunden). Meine eher bescheidene Schwimmleistung von 31:52 liegt aber diesmal nur an mir – vom ersten Meter an habe ich Müdigkeit verspürt (hat sich bis zur Ziellinie durchgezogen). Renate hat hingegen mit 36:48 eine sehr ansprechende Performance hingelegt.

Am Rad war diesmal die Problematik des Windschattenfahrens eher weniger zu spüren, da es dort sowieso fast nie flach ist. Was das Panorama angeht gibt es wohl kaum eine schönere Radstrecke, noch dazu bei Traumwetter um die 25°C. Renate beendet den Rad Split erstmals bei einer Halbdistanz unter 3 Stunden in 02:57:59 – net schlecht – hat aber Spätfolgen! Meine Zeit ist o.k. mit 02:35:54.

wpkitz16_1
  • Facebook

Beim Laufen war dann die o.a. Müdigkeit vollends da. Noch nie war ich einer Aufgabe so nahe wie an diesem Tag. Wenn mich ein Zuschauer an der Strecke auf ein Bier eingeladen hätte, wär ich mitgegangen. Erst in der letzten von 4 Laufrunden ist der Elan ein bisl zurückgekommen. Laufzeit 01:40:52. Renate wurde, aufgrund eines intensiven Radduells mit einer Britin, beim Laufen etwas vom Hammer gestreift und erreichte eine Zeit von 01:47:33. In Anbetracht des Trainingsausfalles im Frühjahr aber eh sehr brav!

Gesamtzeit Renate:   05:28:13 108. Platz Gesamt und 17. Platz in der AK

renatewalchsee
  • Facebook

Gesamtzeit Wolfgang:   04:53:16 212. Platz Gesamt und 25. Platz in der AK

Barbara Germershausen war ebenfalls am Start und finishte mit 06:38:41 Platz 225. Gesamt und 32. Platz in der AK

Den längsten Tag hatte allerdings unsere Tochter Verena als freiwillige Helferin an einer Labestelle beim Laufen: Von 0900 – 1630 Uhr war sie im Einsatz – Folge: mindestens so massiver Muskelkater wie bei mir!!

Brav waren wir!

Share This
X