Linz Triathlon „Olympisch“ oder die Halbe Halbdistanz …

Freitag Nachmittag holte ich mir die Startnummern am Pleschinger See. Startersackerl vollgefüllt mit vielen Goodies wie Trinkflasche, Gels, Schwamm und ein Stück Linzer Torte. Pasta Party gratis für die ganze Familie, sowas hab ich bis jetzt bei keinem Wettkampf erlebt!!! Etwas aufgeregt war ich schon, mein erst dritter Triathlon und der Erste außerhalb von Podersdorf, also mit Höhenmeter und ohne Aufstehmöglichkeit im See …

Samstag um 9 Uhr Anreise zum See, Parkplätze sind sehr limitiert und daher sind wir schon so zeitig hingefahren … Start ist ja erst um 12:45, also in der größten Mittagshitze …

Rad Check In und Wechselzonenbegehung, will ja da nicht unnötig Zeit verlieren … Danach chillen am See mit der Familie und Sprint Bewerb zuschauen … um 11 Uhr nochmals in die Wechselzone um alles nochmal zu checken, kurz davor überholt mich Michael Raelert auf seinem Rad mit einem Sackerl am Rücken, stellt sich brav in die lange Schlange vor der Wechselzone … Hab ihm noch viel Erfolg für’s Rennen gewünscht, er mir auch 🙂

Um 12:15 kurzes Einschwimmen im See, 12:30 Wettkampfbesprechung … dann um 12:45 endlich der Start, mittlerweile hat es über 30 Grad … Beim Schwimmen ging‘s mir eigentlich sehr gut, alle sind sehr diszipliniert geschwommen, beim Wasserausstieg schau ich kurz auf die Uhr … über 20 Minuten!?!?! Laut GPS bin ich aber über 1 km geschwommen, statt der 900m …

Najo was soll‘s, ab auf’s Rad, auch mit dem Wechsel in knapp über 3 Minuten nicht ganz zufrieden … auf dem Rad dann gleich mal von ein paar Leuten überholt worden und das auf der Geraden, witzig nur das ich dann beim Bergauf fahren einige wieder zurück überholt habe … die Höhenmeter haben mir nicht so weh getan wie befürchtet, bin aber auch nicht am letzten Drücker gefahren. Nach der halben Strecke radelt auf einer steilen Bergauf Passage Michael Raelert an mir vorbei, ich im Wiegetritt, er am Aufleger … echt krass. Auch wenn ich mir einen 30iger Schnitt vorgenommen hab und leider nur 28,7 km/h Schnitt gefahren bin, war ich mit der Radsplit doch sehr zufrieden, vor allem bei den 450 HM die ich in der Form nicht so gut trainiert habe …

Der zweite Wechsel ging dann deutlich schneller in 1:30, Laufschuhe an und los geht’s … laut Uhr habe ich etwa 58 Minuten Zeit um noch unter die 3 Stunden zu kommen, noch dazu kommt die Hitze von mittlerweile etwa 32 Grad … auf der Laufstrecke kein Schatten, trotzdem fang ich mit einer 5:20er Pace an … Alle 2,5 km eine Labestation inkl. Gartenschlauchdusche und Rasensprenger. Mir ging’s richtig gut  und überholte gut 30 Leute auf der Laufstrecke … nach 2:59:39 lief ich dann doch noch überglücklich über die Ziellinie.

Danach nochmal Gartenschlauchdusche, Linzer Torte mit Erdinger Alkoholfrei … sehr schmackhafte Kombi 😛

10 Minuten nach mir kam Michael Raelert (Halbdistanz) ins Ziel, nach den Interviews und Siegerfotos setzt er sich zur Ziel Labe und ich konnte kurz mit ihm quatschen inkl. Foto 🙂 Alles in allem toller Event, super See, schöne Strecke, werde ich auf jeden Fall nochmal machen, das nächste Mal aber mit einem besseren Radsplit 🙂

Share This
X