Austria Triathlon Podersdorf – 4. September 2015

Nach langem Überlegen habe ich mich dann doch Ende Juli für die Halbdistanz in Podersdorf angemeldet. Nach zwei Hitzerennen über die Olympische Distanz im Sommer war am Samstag „Kaiserwetter“ angesagt. Wenig Wind, Temperatur von Luft und Wasser um die 20 Grad und auch der Regen verabschiedete sich rechtzeitig beim Schwimmen …

Um 5 Uhr früh läutete der Wecker … viel zu früh!! Halb verschlafen packte ich das Rad und mein Equipment ins Auto, es regnet … Bike Check In bei unseren LTC-Kollegen Thomas und Jürgen (nächstes Jahr seid‘s aber wieder am Start!!!) … Wechselplatz herrichten, letzte Klopause und ab in den Neo. 6:45 Einschwimmen im See und um Punkt 7 geht die Reise über 113 km los …

Schwimmstart klappte super, hab ein paar Armschläge abbekommen, war aber gegenüber dem Mostiman total harmlos. Die 1,9 km waren dann auch ziemlich schnell vorbei. Beim Neopren ausziehen ist mir die Uhr ins Wasser gefallen, zum Glück konnte ich sie im aufgewühlten Wasser dann doch wieder rausfischen … glaub da hatte ich den höchsten Puls im ganzen Wettbewerb 😀

Erster Wechsel ohne große Probleme und ab ging’s auf die noch nasse Radlstrecke. Am Ortsende Podersdorf dann plötzlich eine nicht ungefährliche Bremseinlage, weil ja die Streckeneinweiser meinten, sie müssten die Radstrecke der ersten Runde ein wenig verlängern und schickten uns auf den Radweg Richtung Fischteich inklusive Wende … am Weg nach Frauenkirchen hab ich dann noch einen meiner beiden Energie Riegel verloren … Zweite und Dritte Runde auf der aufgetrockneten Strecke liefen dann optimal. Auch wenn mich gefühlt 1000 Leute überholt haben, war ich mit meiner Radleistung zufrieden, laut Garmin 31,7 km/h Schnitt auf 95,25 km.

Zweiter Wechsel passte ebenfalls, die ersten 2 Laufkilometer Quälerei pur … Energie Riegel rein und schon ging’s wieder! Bei Kilometer 15 hatte ich dann einen kleinen Einbruch – danke an Rosko und Jürgen für’s anfeuern!! Die letzten Meter wurde ich dann von den Zuschauern ins Ziel getragen, echt tolle Stimmung!! Gemeinsam mit meinem Sohn Keanu lief ich nach 5:33:54 über die Ziellinie.

Zuhause sah ich dann auf Pentek das die Zeit auf 5:24:54 geändert wurde, da jedem Athleten 9 Minuten Bonus für die Extra Kilometer am Rad gutgeschrieben wurde. Dafür möchte ich noch erwähnen, dass der Halbmarathon um 600 Meter zu kurz war …

Swim: 36:23

T1: 2:53

Bike: 3:00:16

T2: 1:57

Run: 1:52:23

Hiermit möchte ich mich bei ALLEN bedanken, die es mir ermöglicht haben, so eine Leistung zu erbringen. Allen voran Jacky und Keanu, die mich auch nach schlechten Trainings und Rückschlägen aufgebaut und an mich geglaubt haben!! Danke an Robert für das Schwimmtraining, in dieser Disziplin hab ich seit letztem Jahr die meisten Fortschritte gemacht. Danke an ALLE die mich auf der Strecke angefeuert haben, auch wenn ich vielleicht den ein oder anderen nicht wahrgenommen habe!!

Share This
X