Wettkampfbericht Ironman 70.3 Zell am See von Patrick Bergmann

Ich habe mir den Ironman 70.3 Zell am See als mein Saisonhighlight und Debüt für den Ironman ausgesucht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Wettkämpfen war der Start zu einer sehr angenehmen Zeit … 11 Uhr. Da geht sich auch ein gutes Frühstück vor dem Wettkampf aus 🙂

Das Schwimmen fand im Zeller See statt und durch die Wassertemperatur von ca. 21 Grad war auch der Neo erlaubt. Ich schaffte eine Schwimmzeit von 38:22 … war zwar meine erwartete Zeit, hätte mir aber trotzdem mehr erhofft.

Die Radstrecke war mit ca. 1700 HM sehr anspruchsvoll. Durch den kleinen Berg (Hochkönig) und das weitere Bergauf und Bergab gab es aber ein paar sehr beeindruckende Ausblicke. Die Strecke konnte ich in einer Zeit von 2:49:24 absolvieren. Mit dieser Zeit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich nicht ganz die angepeilten Watt halten konnte.

Die Laufstrecke ging entlang des Zeller Sees mit einem Abstecher in die Innenstadt von Zell am See, in der dann auch nach der zweiten Runde das Ziel wartete. Die Laufstrecke hatte ebenfalls ein paar HM und war nicht easy zu laufen. Leider hatte ich fast über die ganze Laufstrecke ein leichtes Krampfgefühl in beiden Unterschenkeln … hoffte immer, dass es nicht schlimmer wird und zum Glück wurde es dies auch nicht. Durch diese Einschränkung und durch die doch anspruchsvolle Radstrecke verfehlte ich leider meine gewünschte Zeit von 1:30 um 13 Minuten und konnte die Strecke nur in einer Zeit von 1:43:20 zurücklegen.

Fazit: Der Ironman in Zell am See war durch die tollen Kulissen und schönen Strecken auf jeden Fall die richtige Wahl für mein Debüt. Mit Platz 575 von ca. 2500 bin ich auch sehr zufrieden, da es ja doch erst meine zweite Halbdistanz war.

Share This
X