… oder  sich eineTriathletin meint sich mit der Berlaufelite messen zu müssen

Barbara G.:

… da kann nix rauskommen …. Aber megamäßig viel Spass hats gemacht 😉

Die Idee entstand irgendwann im Sommer mit einem Flugblatt vom Trailrunning Festival in Salzburg – mitten in der Trainingspause und genau zu meinem Geburtstag.

Aber v.a. nach dem Schneeberglauf war der Reiz doch riesig dort mitzumachen, wenn, dann allerdings die Kombiwertung – eh klar.

Anreise zu Freunden am Samstagvormittag bei traumhaften Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen.
Am Nachmittag geht’s nach Salzburg und mit dem Rad weiter zum Veranstaltungsort – Startnummernabholen, ein wenig shoppen ) … dann der kurze Schock … das Fahrradschloss geht nicht auf … grrr … ein netter Teilnehmer hilft uns hilflosen Mädels – so hilflos bin i normalerweise net, aber das schloss ließ sich nur mehr mit roher Gewalt öffnen

Tja – und schon stand ich mit rund 150 anderen Teilnehmern am Fuße der Festung Hohensalzburg im Startbereich. Vorne weg natürlich Jonathan WYATT und Andrea Mayr. Die ersten Meter war natürlich ein ziemliches Gedränge – um eine Kurve, über einen Platz und noch in der Masse die ersten Stufen rauf … keine Ahnung wie viele, aber einige … oben angelangt bald eine schmale, aber steile Gasse runter und einem Park entlang bevor es wieder bergauf ging … einer Mauer entlang und gleich wieder mit einigen Kurven und Unterführung zurück zum Start und in die zweite Runde … diesmal war ich auf den Stufen nur von ein paar wenigen Teilnehmern umgeben … und weiter mit Weg runter … Strasse rauf und wieder runter und ab in die dritte, bzw Schlussetappe rauf auf die Festung … über Pflastersteine und Gehweg und Stufen und Stufen und Stufen … und durch das erste Tor der Festung … gemeinerweise knapp am Ziel vorbei … durch Arkaden durch … und eine Wendeltreppe mit grüner Leuchtkette rauf  – da kriegst denn Drehwurm – bevors dann über eine kleine Brücke wieder eine Wendeltreppe runtergeht … und dann… endlich … der Zielkanal – geschafft !!!
mit 15min hinter Andrea Mayr auf 6,8km und 250HM bin ich zufrieden und ich hab noch ein paar hinter mir gelassen … wenn auch nicht viele 😉

der zweite Tag .. aufi geht’s aufn Gaisberg 😉
das wird wohl der härtere der beiden Wettkämpfe …
Start ist wieder am Kapitelplatz, dann geht’s über eine Brücke und ca 3,5km flach Richtung Gaisberg … und dann …. nur mehr bergauf … zuerst noch innerhalb der Stadt dann über Stock und Stein … schmale Waldwege … kurz mal eine Wiese … aber immer der direkte Weg … also nix mehr mit laufen … da geht bei mir nur mehr schnelles Wandern … am letzten km kommen schon die ersten wieder entgegen – feuern uns mit einem Radler in der Hand an – werden sich wohl denken, die armen sind noch immer unterwegs … tja, das sind auch die richtigen Berläufer – so groß wie ich und vermutlich um 10kg weniger – auch die Männer J

und dann …. endlich … nur mehr 500m und weiter geht’s bergauf …. Bis endlich das Ziel in Sicht ist – geschafft !!
war für mich wesentlich härter als der Festungslauf … der Rückstand zu Andrea Mayr auch wesentlich mehr … als Bergläuferin werd ich wohl nie, aber Spaß hats trotzdem gemacht, mal sehen, vielleicht nächstes Jahr wieder 😉

Share This
X