Am Freitag den 13.06. erfolgte die Anreise über rund 750 km nach Bad Schönborn in den Kraichgau, diesmal absolut einsam ohne familiären – oder Vereinsfanklub. Allerdings sollte die Stimmung bei diesem Halbdistanz Rennen für einiges entschädigen. Das Rennen fand zum letzten Mal unter Challenge Label, aber bereits unter Ironman Patronanz statt.

Am Samstag wurde das organisatorische Drumherum, inkl. Streckenbesichtigung per Auto erledigt. Bei einem Bewerb mit 2 Wechselzonen muss man schon einmal aufpassen, dass die Zeit nicht zu knapp wird.

Los ging‘s am Sonntag um 0900 Uhr mit dem Start der Pros. Ich war um 0930 Uhr in der  4. Startwelle dran. Endlich einmal nicht in der letzten Welle, was sich auf mein Nervenkostüm positiv ausgewirkt hat.  Eine Runde in einem kristallklaren Schotterteich verging, trotz rund 450 Startern ohne nennenswerte Schlägerei, in 33:16. Schon beim Start war das Zuschauerinteresse enorm groß. Was die Einheimischen dann allerdings auf der Radstrecke abhielten, war schon Oscar verdächtig. Die Strecke ist mit etwas mehr als 1100 hm, zahlreichen Ortsdurchfahrten und vielen scharfen Kurven sehr anspruchsvoll. Nach 2:54 ging’s in die 2. Wechselzone und dort gleich direkt aufs Dixi, nachdem ich am Rad alles Flüssige, was ich kriegen konnte, verwertet habe, um nur ja nicht den gleichen Fehler zu machen wie auf Mallorca.

Auch auf den 3 Runden Laufstrecke waren fast durchgehend Zuschauer, was den an sich recht zachen HM mit 120 hm etwas erleichterte. Nach 1:42 und einer Gesamtzeit von 5:16 war ich recht zufrieden im Ziel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Veranstaltung eine der stimmungsreichsten und bestens  organisierten Triathlon Veranstaltungen ist, welche ich bis jetzt gesehen habe.

Für alle jene, welche nächstes Jahr auf die Heim 70.3 WM spitzen ein Tipp:  Der Bewerb findet am 07. Juni 2015 statt und es gibt insgesamt 100 Slots für die WM in Zell/See und zusätzliche Startplätze für die IM Austria und IM Frankfurt im selben Jahr. – Ich hab gehört, dass sogar LTCler in der Triathlon Pension deswegen an ein Come back denken?!

Share This
X