Die Age Group EM in Lissabon iam 27.05.2016 st doch schon etwas her, aber nun folgt noch ein kleiner Bericht dazu.

Es war mein persönlicher Saisoneinstieg in die Triathlon-Wettkampfsaison.

Wie auch schon vor 2 Jahren in Kitzbühel alles top organisiert, auch die gemeinsame Radbesichtigung war spitze und macht Lust auf mehr, als man erfuhr dass die 20km auf der Autobahn zu fahren sind.

Nun zum Bewerb selbst:

Geschwommen wurde in einer Bucht des Flusses Tejo, wie immer für mich nicht meine Lieblingsdisziplin und nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich aus dem Wasser – Zeit 12:15, leider viel zu langsam gegenüber den Engländern und Portugiesen.

Dann gings aufs Rad, endlich dahin düsen auf der Autobahn – ging eigentlich ganz gut mit Rückenwind zum Wendepunkt, beim retour noch ein paar Engländer und Portugiesen geschnappt – die standen beim dem bisschen Gegenwind 😀 Zeit: 35:57

2ter Wechsel und auf die Laufstrecke, diese war 2x zu laufen, war eine sehr schnelle Laufstrecke, 3x ging es durch die Zielarena durch. Nach 17:15 und einer Gesamtzeit von 1:06:56 war ich im Ziel – leider etwas unzufrieden, ich glaub das beim Laufen mehr drin war und beim Schwimmen natürlich auch, das ist meine größte Schwäche – Platz 11 in meiner AK schaute raus, nur 3 Minuten hinter dem AK Sieger.

Nun nach Neufeld:

Wie auch schon beim Duathlon in Parndorf war ich ziemlich, konnte ich meine gezeigten Leistungen im Training auch ins Rennen übertragen???

Gestern 12.06.2016 um 09.15 Uhr war es soweit, Wetterprognosen waren eigentlich ideal – kein Hitzerennen sondern angenehme 16 Grad und den Bewerb über trocken.

Zuerst wieder dieses Schwimmen über 1,5km, beim Start leider gleich ein paar kassiert und so kam ich nur sehr schlecht ins Rennen. Wassertemperatur lag bei 20,6 Grad & mit Neo war es schon fast zu warm :/ Nach 24:12 ging es aus dem Wasser, für die kurze Distanz leider zuviel Rückstand……..

1ter Wechsel klappt gut und es ging schnell aufs Rad, bei den Steigungen fuhr ich glaub ich ganz schlau mit hoher Trittfrequenz und schaute nur das ich meine Körner da nicht verschieße, funktionierte eigentlich ganz gut muss ich sagen. Der 40er Schnitt bleibt mir aber noch verwehrt, 1:00:55 und der 2te Wechsel folgt und ab auf die Laufstrecke, auch hier versuchte ich einfach mal mein Tempo was ich derzeit drauf habe auch von Anfang an zu laufen – hat super gepasst und ich hielt es bis zum Schluss ganz gut durch, die letzten 2km waren dann schon sehr hart und anstrengend aber so soll es auch sein.

Nach 2:08:51 war ich im Ziel, Platz 22 Gesamt, 7. in der AK, 5. Gesamt in der Landesmeisterschaftswertung und 3ter Platz in der Eliteklasse – mit Ausnahme vom Oldie Lang bin ich ganz knapp dran an der Spitze im Burgenland – wenn das Schwimmen nicht wäre 😀

Nächstes Ziel ist nun die ÖM in Obertrum über die Kurzdistanz, bis dahin geh ich mal ins Hallenbad vermehrt schwimmen und Kacheln zählen – vielleicht klappt es ja dann mit einer besseren Platzierung und auch Zeit.

Share This
X