von Karl Gspandl, 22.4.2017

Crosslauf – MTB – Skitour stehen bei diesem Wettkampf am Programm. Aufgrund des erneuten Wintereinbruchs und der enormen Schneemengen, war es bis am Tag vor dem Wettkampf nicht klar, ob er überhaupt stattfinden kann. Die Hochkarstraße mußte geräumt werden, eine Ersatzlaufstrecke präpariert werden und die Lawinenkommission ihr OK für das Skitourengehen bzw. für die Hochkarstraße geben. Am Fuße der Hochkarstraße befindet sich der Start und die erste Wechselzone. Hier wird das Mountainbike – es muss obligat ein MTB mit Stollenreifen sein (keine Ahnung warum, es wird auf Asphalt gefahren…), eingecheckt. Skitouren-Equipment wird ebenfalls abgegeben und zur zweiten Wechselzone hochgebracht. Die Ersatzlaufstrecke verläuft über drei Runden ca.6,5 km über Feld- und Waldwege und teils Asphalt in der Ortschaft Lassing. Dort ist auf ein künstliches Hindernis (Balken) aufgebaut, wo man drüberhüpfen muss, damit die Fotos besser ausschauen… Wechsel aufs MTB. Knapp 10km geht die Straße mit ungefähr 800Hm hoch zum Skigebiet. Nie wirklich steil. Der Braunsberg in Hainburg ist steiler, dafür auch kürzer. Egal. Wechsel in die Skitouren-Ausrüstung und 2x250Hm. Der Champion-Chip muss vom Bein in die Hand genommen werden und über einen Sensor auf einer Heurigen-Bank vorbeigeführt werden… Saublöd… Wirklich das einzig negative am Bewerb, denn es gibt nur einen Sensor und man stellt sich an wie am Samstag beim Sessellift und steigt dem anderen auf die Ski. Über eine perfekt präparierte Piste geht es bei zunehmend schlechter werdendem Wetter (Wind, Hochnebel) über drei kecke Anstiege hoch zur Bergstation des Liftes. Dort ist eine Verpflegsstation und wieder so ein dämlicher Chip-Scanner. Hier Abfellen und Schuß über die Piste (hier sind zur besseren Orientierung Stangen gesetzt) und Ziehwege zunächst auf eine zweite Runde, dann ins Ziel.

 

Logistisch bietet es sich an das Auto OBEN abzustellen, da man sonst wie ich, der ganz allein unterwegs war, mit Skitourenausrüstung im Arm (da kein Rucksack…) und Skischuh am Fuß die 10km die Straße runterfahren muss und sich einen abfriert, was wohl ein Erlebnis ist, aber nicht sehr bequem.

 

Share This
X