Nachdem heuer Linz für uns vom Termin her ungünstig gefallen ist und in Wien das zick zack laufen einfach nur nervt, haben wir uns zum Saison Start für den Halbmarathon in Salzburg angemeldet …

Startnummernausgabe ging sehr schnell, keine Wartezeit. Im Startersackerl war ein Handtuch und ein Haufen Werbung, keine Energierigel, keine Getränke, keine Banane … irgendwie wird das von Jahr zu Jahr dürftiger …

Wetterbedingungen waren mehr als perfekt, 11 Grad bewölkt und kaum Wind. Start neben der Salzach war super zu erreichen, kein Gedränge und guter Zugang zu den Startblöcken. Wir reihten uns ganz vorne im zweiten Startblock ein. Pünktlich um 9:03 erfolgte der Start, freie Bahn zum Laufen!! So etwas habe ich bis jetzt bei keinem Laufbewerb gehabt. Los geht’s, 4:50 pro km wollte ich in etwa laufen, wusste aber nicht ob ich das Tempo bis zum Schluss durchhalte …

Nach etwa 500 m lernte ich meinen Laufnachbarn Norbert kennen, der auch etwa den gleichen Schnitt laufen wollte … wir pushten uns von km zu km. Trotz des Tempos konnte ich ein wenig die Umgebung genießen. Die ersten 12 km waren Traumhaft schön, schneebedeckte Berge links und rechts, durch den Schlosspark und durch’s Schloss Heilbronn, rund um einen See zurück Richtung Salzburg.

Für die ersten 10,5 km brauchte ich ziemlich genau 50 Minuten und ich wusste, dass eine Zeit unter 1:40 möglich wäre. Durchbeißen und den Schnitt halten, knapp wird’s auf jeden Fall … die km verflogen und 2 km vor dem Ziel wusste ich das es sich ausgehen wird. Norbert war immer noch neben mir und wir peitschten uns gegenseitig ins Ziel.

hdsalzburg16_1
  • Facebook

15 Minuten schneller als in Wien 2015, bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung.

Pünktlich zum Zieleinlauf fing es dann zu Regnen an. Das war mir aber in dem Moment mehr als egal 🙂 Wollte eigentlich mit Norbert noch ein Bier trinken gehen, leider gab es im Zielbereich KEIN Bier, najo ein Cola und ein gefrorener Kuchen hat’s dann auch getan. Witzig fand ich noch das Norbert ein Salzburger ist, der beim Hillinger gehacklt hat und Klaus kennt … die Welt ist ein Dorf!!!

Ich wartete auf Jacky die auch ihre beste Halbmarathon Zeit in 1:50:51 gelaufen ist!

Beim Verlassen des Zielbereichs bekamen wir Gutscheine für ein Bier, dass es in der Nähe der Kleiderabgabe zu holen gab … das Stiegel hat dann trotz Verspätung noch sehr gut geschmeckt 🙂

hdsalzburg16_2
  • Facebook

Share This
X