Olympisch in Tulln

Nachdem ich ja wieder 3 Jahre Pause gemacht habe (die österr. Meisterschaften OD in Obertrum 2016 waren mein letzter Triathlonwettkampf) habe ich im Oktober des Vorjahres wieder ein Training aufgenommen. Ohne Trainer, ohne Plan – rein „situationselastisches Training“ mit ein paar „Ideen“ wie so eine Woche aussehen sollte/könnte…2015/2016 ist das ja schon einmal ganz gut gegangen – auf den kurzen Distanzen zumindest.

Bis dato bin ich eigentlich mit dem Trainingsalltag sehr zufrieden, da motiviert und sehr stressbefreit. Ob es Fortschritte gibt wollte ich heute mal testen, und habe mich kurzfristigst für die OD in Tulln entschieden – schon 2016 der Ort meines letzten „Comebacks“.

Kurzfristigst habe ich mich auch entschieden einem Vorschlag der Whats app Gruppe „Altherren joggen & kellerradln“ zu folgen, am Vortag (gestern) eine 5h Ausfahrt „Grundlage“ mitzumachen. Dass die Idee sich nicht so wirklich toll auf die Performance beim Wettkampf ausgewirkt hat, verstünde sogar der Hausverstand.

Das Schwimmen war 300m eh ganz gut – danach fühlte ich mich etwas beengt und meine Arme waren nicht wirklich frisch. Ein Dranbleiben an der vorderen Gruppe war daher nicht möglich. Beim Radfahren konnte ich die Wettkampfwatt halbwegs drücken – allerdings nicht von der OD, sondern eher in Richtung Triple-Ironmandistanz. Ein Berg (ja ein Berg in Tulln!!!) der zweimal gefahren werden musste, reizte meine Grenzen des Gleichgewichtsvermögens aus, es waren ca 280 Watt notwendig um mit meiner Übersetzung noch fahrend raufzukommen – ich fuhr daher Schlangenlinie. Eine willkommene Überholmöglichkeit für die Konkurrenz. Laufend war dann von frisch auch eher wenig zu merken. Ich hab motivationsschonend gar nicht meinen Garmin eingeschaltet, obwohl das wäre dann für die Birne auch nochmals spannend geworden.

Fazit: Ein Wettkampf mit hoffentlich sehr sehr geringer Aussagekraft meines aktuellen Leistungsvermögens

Trotzdem Positives:

1.       Mein Fuß hat keine Schmerzen beim laufen ausgesendet

2.       Mein technisches Schnickschnack hat alles perfekt funktioniert (obwohl erst am Vortag zusammengesetzt)

3.       Ich habe nicht aufgegeben

Nächste Woche OD Neufeld – Quasi die WM des Burgenlandes – da geht’s um alles!!!!

Ergebnisse: https://results.pentek-timing.at/results/2019/13630-04.pdf

Share This
X