In Wallsee fanden am Samstag die österreichischen Meisterschaften für die Nachwuchsklassen im Supersprint (L500/R13.000/L3.300) statt.

In der Jugendklasse konnte Erik nach einem mittelmäßigen Schwimmsplit (von wem hat er nur diesen Schwimmstil?) durch einen schnellen Wechsel und einen Kraftakt im ersten Anstieg 30 Sekunden gutmachen und zu einer siebenköpfigen Führungsgruppe aufschließen. Im Laufe der drei Radrunden schrumpfte die Gruppe auf fünf Athleten zusammen, die gemeinsam in den abschließenden Lauf starteten. Bereits nach ein paar hundert Metern setzten sich Erik und Niklas Keller von den anderen Athleten deutlich ab und machten es dann bis zum Schluss spannend. Den in der Streckenbesichtigung als Schlüsselstelle erkannten Anstieg nutzte Erik nicht, um sich zu lösen und lies so bei seinem Coach Zweifel aufkommen. Auf den letzten 300 Metern spielte Erik aber seine Laufstärke durch eine Tempoerhöhung aus. Mit einem Vorsprung von 9 Sekunden lief er als neuer österreichischer Meister der Jugendklasse ins Ziel.

  • Facebook

  • Facebook

Das Geschwister unterschiedliche Talente haben können, zeigte Amelie dann in der Klasse Schüler A. Obwohl bereits als gute Schwimmerin bekannt, war es dann doch eine Überraschung, dass sie als schnellste Österreicherin das Wasser verlies (Danke hierfür an unseren Obmann  als Schwimmtrainer!). Während die Ungarin Marta Kropko außerhalb der ÖM-Wertung an der Spitze ein einsames Rennen fuhr, konnte Amelie mit der Verfolgergruppe zwei Runden mithalten, musste dann aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und abreißen lassen. Im anschließenden Hitzelauf finishte sie schließlich als sechste.

In der Klasse Schüler A – männlich startete Mark Bucsis, der nach einem beachtlichen Radsplit beim Laufen einige Gegner ziehen lassen musste und als 16. das Rennen beendete.

Bei unseren Parndorfer Trainingspartnern konnte David Vollmann in der Klasse Schüler A ebenfalls den Meistertitel und sein Bruder Noah in der Klasse Schüler C den 3. Platz ins Burgenland holen.

Im Bundesländer-Teamsprint war dann etwas die Luft draußen und es gelang in der Jugend/Schüler A – Klasse Amelie, Erik, Magdalena Scherz und David Vollmann noch ein 5. Platz.

In der Schüler B-C Klasse konnten (leider ohne LTC-Beteiligung) Katharina Rittsteuer, Matthias Prantl, Livia Farese und Johannes Haubenwallner nochmals Bronze für das Burgenland erkämpfen.

Share This
X