Vor 1 1/2 Jahren hat alles begonnen. In Neusiedl beim Race Across Russia Vortrag. Schnell hatte ich ein paar neue Freunde gefunden und nach einer feucht fröhlichen Nacht war ich auch schon LTC Mitglied. Nach dem Studium und Häuslbauen brauchte ich wieder neue Motivation, und immer nur Radl fahren ist auch fad dachte ich mir. Das letzte Jahr blieb dann aber leider ziemlich Ergebnislos, mit der Gesundheit hatte ich es nicht so. Aber dieses Jahr sollte es soweit sein. Eigentlich schon beim IM St. Pölten … dachte ich.

Nach einem Seuchenmonat war es dann aber endlich soweit. Ich stehe ein klein wenig nervös am Schwimmstart beim Trumer Triathlon. Ich suche den Himmel vergeblich nach der kleinsten Wolke ab. Es wird wohl eine Affenhitze. Bei 26 Grad Wassertemperatur geht es los, ohne Neo. Kein Problem, schließlich geht es für mich ja nur um die goldene Ananas. Nach 44 Minuten raus aus dem Wasser und gleich am Fußballen verletzt (was ich aber erst nach dem Bewerb feststellte). 400m bis zur Wechselzone und ich schwitze schon wie Sau.

Die ersten zwei Runden mit dem Rad fahre ich unter zwei Stunden. Wenn ich die letzte Runde ein wenig lockerer fahre und eine 6:00 Pace laufe, komme ich locker unter 6 h ins Ziel denke ich. Bei knapp 36 Grad geht es dann auf die Laufstrecke. Die Erste von vier Runden läuft es noch wie geplant, doch die Hitze (15 Grad ist meine bevorzugte Temp.) fordert rasch ihren Tribut. Übelkeit, Kopfschmerzen … Plötzlich geht nichts mehr. Die Sanitäter tragen den ersten Athleten auf einer Trage an mir vorbei. So will ich nicht enden, schließlich hab ich das meiner Frau versprochen.

Aufgeben? Auch keine Option. Also spaziere ich erst mal und nutze jede erdenkliche Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme und zum Kühlen. An dieser Stelle ein großes Lob an die Organisatoren und Anrainer! Wie viele andere auch kämpfe ich mich durch. Die letzten 2km, das Ziel schon vor Augen, bekomme ich noch einmal Flügel. Nach 6:22 h finishe ich meine erste Halbdistanz. Und weil es sooo viel Spaß gemacht hat, geht’s am 08.08 gleich weiter nach Litschau 😉

LG aus Caorle, Italien!
Gerald

Share This
X