3 Tage, 5 Pässe, 221 Kilometer und über 4000 Höhenmeter: Das ist der Engadin Radmarathon in Zahlen. Das Radrennen führt von Zernez über beeindruckende Bergstrecken, vorbei am Schweizerischen Nationalpark, entlang von Stauseen, über hohe Pässe und durch imposante Täler.

Prolog – 7 km und 400 Hm

3…, 2…, 1… und los! Der Prolog ist als Einzel-Zeitfahren konzipiert. Die knapp 7 Kilometer und etwas über 400 Höhenmeter von Zernez bis nach Ova Spin gilt es möglichst schnell zu absolvieren. Gestartet wird im 30 Sekundenintervall ab einer Rampe und unter dem Applaus des Publikums. Leider spielte dabei das Wetter nicht mit. Der Himmel öffnet seine Schleusen – es war leider eine nasse, kalte Party ! Erkenntnis: Zum Zeitfahrer tauge ich wohl doch nicht!

La Cuorta – 97 km und 1300 Hm

3 Pässe, 2 davon jenseits der 2000-Meter-Marke, und 97 herausfordernde Kilometer: «La Cuorta» ist eine Challenge vor einzigartiger Traumkulisse. Gleich nach dem Start in Zernez geht’s steil hinauf Richtung Ofenpass mitten durch den Nationalpark. Mit der Durchfahrt durch den Munt la Schera Tunnel wird Livigno erreicht und dann folgen die Aufstiege zum Forcolapass sowie auf den Berninapass. Von funkelnden Gletschern begleitet geht es runter nach Pontresina entlang den Schienen des UNESCO Welterbes Bernina-Express. Danach führt das Rennen mit hohem Tempo vom Ober- ins Unterengadin zum Ziel in Zernez. Obwohl das Wetter eher kalt war, eine traumhafte Tour!

La Svizra – 117 km und 2800 Hm

Mehr als doppelt so viele Höhenmeter wie «La Cuorta» gilt es bei der «La Svizra» zu absolvieren. Von Zernez aus führt das Rennen nach Susch und von dort über den Flüelapass nach Davos. Weiter durch das imposante Landwassertal nach Alvaneu. Es gilt die Kräfte gut einzuteilen für den langen Anstieg (26 km) nach Bergün und auf den Albulapass. Die zweite rasante Abfahrt führt nach La Punt und zurück ins Unterengading zum Ziel nach Zernez. Trotz nahezu 0 Grad in am 1. Pass eine empfehlenswerte Route.

Share This
X