Lausanne (Schweiz) – Open Race – 30. August
Side Event zur ITU Weltmeisterschaft

Da sich Jacky für die Sprint WM in Lausanne qualifiziert hatte (ich leider nicht) und ich diesmal nicht untätig sein wollte, habe ich mich für das Open Race angemeldet. 400m Schwimmen/15km Radfahren/4km Laufen, mein bisher kürzester Wettbewerb und zugleich mein Erster im Ausland.

2 Stunden vor dem Start gab es die Startnummern, Pickerl, Zeitmessungs Chip und ein Päckchen Ricola in einem Turnsackerl, danach Bike Check In und ab zum Schwimmstart.

Dort fällt mir auf, keine Badehauben? Außerdem war die Schwimmstrecke dank vieler Bojen in unterschiedlichen Farben nicht ersichtlich. Im Internet waren dazu die Infos auch recht spärlich. Fragte eine Dame mit Staff T-Shirt, sie meinte Sprint oder Standard Distance, ich Open Race, sie Never heard about it …

  • Facebook

Kurz vor dem Einschwimmen kam ein TO, der konnte mir dann die Schwimmstrecke erklären … im Startbereich wurden dann schwarze Badehauben verteilt und ich stellte mich so weit vorne hin wie es ging … Wettkampf Besprechung gab‘s keine oder sie war auf Französisch, verstand leider nicht’s was der Moderator die letzten 2 Minuten vor dem Start ins Mikro sagte …

Pünktlich um 17:45 wurde per Rolling Start gestartet, 4 Minuten später sprang ich in den wunderschönen Genfer See. Obwohl der See herrliche 23 Grad hatte, starteten einige mit Neo, für 400m!!!

Innerhalb der Ersten 50m überholte ich schon die ersten Brustschwimmer, versuchte Vollgas zu Schwimmen, musste aber bei vielen langsameren Athleten vorbei … Nach 7:18 Minuten lief ich schon Richtung Wechselzone. War sehr zufrieden, da mehr bei dem Starterfeld einfach nicht drinnen war …

Den Bike Kurs fand ich schon vorher sehr spannend, 3x 5km Runden mit je einem 50HM Anstieg pro Runde und das bei knapp 700 Startern …

Raus aus der Wechselzone, rauf auf’s Radl und ab ging’s … das war der Plan … leider riss das eine Gummibändchen nicht ab und verbog mir die Lasche zum reinschlupfen … so benötigte ich fast 400m bis ich endlich in den Schuhen war 🙁

In der ersten Runde war der Kurs noch recht leer, 1 km nach der Wechselzone kam gleich der Anstieg, rauf mit > 400W, Vollgas runter und auf der Uferpromenade ging es zurück zur Wechselzone. Enge Wende zur zweiten Runde. Jetzt wurde es ungemütlich, die Strecke war einfach nur voll … Mountainbikes, Citybikes waren genauso unterwegs wie Rennräder und Tri Bikes … einige fuhren nur Links, wahrscheinlich Engländer und Australier und ein paar schoben die Räder den Hügel hinauf, auch gerne mitten auf der Straße … Bei der Abfahrt stieg eine Dame ab und lief mit dem Bike quer über die Fahrbahn … mit Tempo 69 konnte ich da zum Glück noch ausweichen … nach 26:50 war das Radln vorbei, 33 km/h Durchschnitt und 297 Watt NP konnte ich trotzdem auf die Kurbel bringen, damit war ich richtig zufrieden.

  • Facebook

Der Lauf war bis auf die schweren Beine recht unspektakulär, 4 km auf der Uferpromenade und dann ab ins Ziel. Benötigte für die 4km 18:10.

  • Facebook

Gesamtzeit: 58:22 und Rang 94 von ca. 700 Teilnehmer (AK bzw. Herren und Damen Wertung gab es keine …)

Im Zielbereich haben die Schweizer keine Kosten und Mühen gescheut, ein Sprecher, keine Medaillen und Wasser aus dem Gartenschlauch das ein Helferchen lieblos in Becherl füllte. Das war’s … bei den Preisen in der Schweiz kann man für 58 € Startgeld nicht mehr erwarten …

Trotzdem ein tolles Erlebnis!! Schöne Stadt und traumhaft schöner See, viele Zuschauer und meine Leistung war trotz meiner Motivationsprobleme der letzten Wochen doch sehr zufriedenstellend.

Share This
X