Heuer startete ich zum ersten Mal beim legendären Neufeld Triathlon.

Am Samstag Nachmittag holte ich mir die Startunterlagen, fuhr mit dem Auto die Radstrecke ab … dachte mir “Puh, die is ja ganz schön hügelig” … und schwamm ein wenig den Neo ein. Wassertemperatur angenehme 20 Grad, für den Neo fast schon etwas zu warm … Danach holten wir uns die gratis Mini Pasta Portion. Auch die Triathlon Messe war sehr kompakt und lud nicht besonders zum Shoppen ein …

Sonntag Früh … beim Rad ausladen begann es zu Regnen … na toll. Rad eingecheckt und schnell unterstellen. Pünktlich zum Einschwimmen hörte es auf zu Regnen und es blieb das ganze Rennen trocken bei perfekter Wettkampf Temperatur!

Schwimmstart erwischte ich gut, stand etwas abseits der Masse und bekam nur wenige Schläge ab … konnte das Tempo auf beiden Runden ziemlich konstant halten und kam nach 27:20 aus dem Wasser … neuer persönlicher Rekord! Am Wechselplatz half ich noch meinen Nachbarn mit dem Zipp – jeden Tag eine gute Tat – danach kämpfte ich mich aus dem Neo raus, Radschuhe rein und irgendwie dauerte alles viel zu lange … Wechseltraining steht nun ganz oben auf meiner ToDo Liste …

hdnf16_1
  • Facebook

Auf dem Rad versuchte ich am Anfang dosiert Gas zu geben. Der Asphalt war größtenteils noch nass, trocknete aber sehr schnell auf. Außerdem fand ich die Strecke gar nicht so hügelig als noch am Vortag im Auto. Am Ende der 1ten Runde übholte mich Geri, versuchte an ihm dran zu bleiben, gab dies aber bald auf und fuhr mein Rennen weiter. Radzeit: 1:12:06, 217 Watt Schnitt (232 NP), also gut 10 Watt mehr als in Linz. War sehr zufrieden. Zweiter Wechsel war ok, aber auch Verbesserungswürdig!

hdnf16_2
  • Facebook

Nur noch die 10 km laufen, wollte endlich bei einem Triathlon unter 5:00/km bleiben, zwischen 4:40 und 4:50 müssten eigentlich drinn sein … erste Runde passt, auch wenn ich zwischen km 1-3 einen kurzen Durchhänger hatte. In der zweiten Runde konnte ich noch eine Spur mehr Gas geben und Geri bei km 7 zurücküberholen. Laut GPS wurden es 10,7 km mit einem 4:41 Schnitt und einer Zeit von 50:18.

hdnf16_3
  • Facebook

Im Zielkanal schnappte ich mir noch Keanu und wir liefen gemeinsam durch’s Ziel. Endzeit: 2:34:14. Persönlich Bestzeit auf der Kurzdistanz!

Share This
X