DATEV Challenge Roth

Es war endlich so weit am Donnerstag 22.07.2023 ging es mit Marco nach Deutschland nach Roth.

Meine heurige geplante Langdistanz steht endlich an.

Nach ca 6h Autofahrt waren wir in Roth, gleich mal die Startnummer abholen damit man die
restlichen Tage noch genießen kann 😊

Nach dem die Startunterlagen geholt waren ging es noch durch die EXPO welche einfach riesig ist. Viele verschiedene Hersteller sind hier vertreten.

Danach ging es nur mehr nach Nürnberg in die Unterkunft.

  • Facebook

Freitag wollte ich unbedingt beim Schwimmtraining dabei sein, um etwas Gefühl zu bekommen.

In Hilpoltstein angekommen war es einfach unglaublich wie viel Leute da vor Ort waren . letztes Jahr in Hamburg waren beim Schwimmtraining paar 100 Leute. In Roth werden es schon um die 1000 gewesen sein.

  • Facebook

Am Abend ließ man sich natürlich die Pasta Party nicht entgehen und somit ging es um 18.00 Uhr zum Carboloading. Auch hier wieder eine andere Dimension, wir waren ca. 1,5h vor Ort und in dieser Zeit war ohne Unterbrechung eine Menschenschlange beim Buffet,

Samstag stand dann noch eine kurze Radrunde am Plan mit einem kurzen Koppellauf, danach ging es gleich zum Bike Check In, hier musste der Laufsack ebenfalls schon abgegeben werden da. Nach dem alles erledigt war ging es wieder retour nach Nürnberg, Beine Hoch – Essen – Beine Hoch – schlafen

  • Facebook

Und die Anspannung nahm auch immer mehr zu ́von Stunde zu Stunde.

Endlich war er da! RACE DAY – Sonntag

Tagwache 04:00 Uhr morgens, ab nach Hilpoltstein zum Schwimmstart kurz vor 5 Uhr. Leider hatten das ein paar andere auch vor und so war man erst kurz vor 06:30 Uhr in der Wechselzone da einfach auf Grund der Menschenmaßen nichts mehr ging. War natürlich nicht optimal auch für die ganze Anspannung und Nervosität.

Ab in die Wechselzone, schnell den Bikesack noch abgeben ein letzter Blick zum Rad damit alles passt und dann rein in den NEO.

Start meiner Welle war um 07:00 Uhr und hier gibt es in den Wellen noch einen Massenstart, einfach ein Wahnsinn. Hab natürlich versucht sehr schnell meinen Rhythmus zu finden.

Es ging den Main Donaukanal entlang zur Wende und dann wieder alles retour – verschwimmen gibt es hier nicht. Retour zum Schwimmstart ist es einfach GEIL egal ob man nach rechts / links / oben schaut Menschenmassen wo man hinsieht. Vorbei zur letzten Wende und wieder retour zur Wechselzone.

Wechselsack wurde schnell gefunden, Radsocken, Schuhe und Helm an und ab geht’s aufs Rad.

Raus aus der Wechselzone und über die Brücke durch die Menschenmassen durch, einfach nicht zum vorstellen wir wieviele Leute vor Ort sind zum anfeuern. Leider ging mein Wattmesser nicht an und somit musste ich nach Gefühl fahren nicht optimal aber man muss es so nehmen. Die Radstrecke selbst geht sehr schön zum fahren immer wieder kleine Hügeln dabei welche aber nicht zu lange dauern, auch in Greding der Hügel ist zwar kurzzeitig sehr steil aber dauert auch nicht zu lange. Die Labestationen wurden perfekt gewählt da diese immer wieder an den Anstiegen ist und somit das Tempo nicht zu hoch ist & immer wieder Hotspots welche es in manchen Ortschaften gibt auch einfach traumhaft. Aber es sollte ja noch ein „BERG“ in Hilpoltstein kommen also ging es wieder retour nach Hilpoltstein links und rechts mit Zäune wie bei der Tour abgesteckt und dann fährt man um die Kurve und sieht nur mehr Menschenmassen statt einer Straße – der SOLARER BERG – durch durch die Menschenmassen und die gefühlt 500 Watt die man rauftritt fühlen sich bei weiten nicht so schlimm an wie die Tage davor wo es einfach eine normale Straße ist. Wenn man da durch fährt muss man einfach zum grinsen anfangen es ist einfach GEIL und man kann es sich nur schwer vorstellen wenn man es nicht selbst erlebt hat. Auf in die 2. Runde und welche auch gut ablief

  • Facebook

Nach 5:10h war ich dann in der Wechselzone, runter vom Rad, welches dir dann gleich abgenommen wird von den vielen freiwilligen Helfern um die Ecke zum Wechselzelt und am Weg zu diesen steht schon der nächste Helfer mit meinen Sack in der Hand und wartet schon mir diesen zu Übergeben. Nochmals Wahnsinn wieviele Leute hier dahinter stehen um dieses Rennen so besonders zu machen. Laufschuhe an, Kappe und Sonnenbrille auf und ab auf die Laufstrecke welche von der Wechselzone mal bergab zum Main Donaukanal wieder führt. Tempo finden welches mir eigentlich gut gelungen ist und wichtig bei jeder Labe trinken und kühlen. Fast die komplette Laufstrecke am Kanal ist in der Sonne. Das Tempo wurde von mir eigentlich gut gefunden und mit ca 5:00/km ging es den Kanal entlang nach gut 25km geht’s dann wieder retour nach Roth und dann noch nach Büchenbach. Leider kam dann ab den Halbmarathon ein Mann mit dem Hammer und ich musste immer wieder Gehpausen einlegen welche ja nicht so schlimm sind aber leider ging dann am Weg nach Büchenbach gar nichts mehr leider jedes erneute anlaufen tat einfach unglaublich weh und nach 200m meldet sich mein Puls und es ging einfach gar nichts mehr. Somit war es ein seeeeeehr langer Weg nach Büchenbach und retour wieder nach Roth. Zum erwähnen ist auch noch das es von Roth nach Büchenbach schön stetig bergauf geht.

  • Facebook

Ab KM38 war es auch vom Kopf dann schon sehr schwer noch zu laufen somit war es ein Spaziergang ins Ziel. Gerade die letzten Meter dann zum Ziel ließ ich es mir nicht nehmen noch zu laufen. Rein in da volle Stadion, Stimmung genießen und über die Finishline drüber.

Nur schnell noch ins Verpflegungszelt und etwas trinken und sitzen. Ich brauchte ca. 30min bis ich mich bissl erfangen habe wieder. Die Hitze war heute nicht mein Freund aber glücklich im gesund im Ziel zu sein.

Auch das ist Langdistanz und auch solche Rennen müssen gefinisht werden.

Gesamtzeit waren 10:29:01 (Schwimmen 1:03:04 / Rad 5:10:17 / Laufen 4:10:51)

Aber da offene Rechnung beglichen gehören und natürlich auch wegen der Stimmung stand ich am Montag um 07.30 Uhr in der Schlange für die Vor Ort Anmeldung für Roth 2024.

Also man sieht sich nächstes Jahr wieder und dann hoffe ich ja doch das ich mein Ziel endlich erreiche.

  • Facebook
Share This
X