Da wir am Samstag in Riegersburg Klettern waren hab ich mich kurzfristig dazu entschlossen eine Nacht in Riegersburg zu bleiben und am Sonntag die Sprintdistanz zu absolvieren.

Am Sonntag aufgewacht wusste ich dass die Klettertour nicht gerade die beste Idee war (Muskelkater in den Armen).

Aber für die 750 Meter Schwimmen sollte es kein Problem sein.

Noch dazu war es für mich die erste Sprintdistanz meines Lebens, bis dahin war ich nur auf der Olympischen und der Halbdistanz unterwegs.

Also zum Wettbewerb:

Schwimmen

Das erste Open Water schwimmen für heuer.

Da das Schwimmen noch nie zu meinen Stärken gehört hat und die Wassertemperatur nicht gerade die wärmste war, war ich ein wenig angespannt.  Auch die 300 Meter Runde in der sich über 200 Sportler tummeln sollten stimmte mich nicht zuversichtlich.

Pünktlich um 11:05 erfolgte der Startschuss, die ersten 250-300 Meter konnte man als Schwimmen nicht bezeichnen da man ständig Hände bzw. Füße im Gesicht hatte. Dann kam ich aber besser in Schwung. Nach 15:32 Minuten stieg ich aus dem Wasser (lt. Uhr ein bisschen mehr als 800 Meter). Für mich eine solide Leistung, dennoch ist beim Schwimmen noch mehr drinnen.

  • Facebook

Radfahren

Man sollte sich die Strecke vor einen Wettbewerb ansehen.

Gleich in den ersten Kilometern wurde ich von steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten überrascht.

Da ich nicht genau wusste wie es in den Abfahrten weiter geht habe ich mich sehr zurück gehalten.

Ich verlor dadurch mehrere Plätze.

Auch die andauernden Anstiege war ich nicht gewohnt da bis dahin immer nur im flachen Seewinkel trainiert habe.

Mit einer Zeit von 43:01 Minuten beendete ich das Radfahren und war mit der Leistung nicht zufrieden.

Laufen

Auch beim Laufen ging es mit einem Anstieg weiter, dieser musste 2-mal absolviert werden.

  • Facebook

Die Laufstrecke wurde dann in 22:52 bewältigt und ich konnte noch so manchen Mitstreiter überholen.

Insgesamt brauchte ich für meine erste Sprintdistanz 1:23,45 Stunden.

Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber für den ersten Sprint war es ganz solide.

Fazit: Ich sollte mich das nächste Mal besser auf die Radstrecke vorbereiten bzw. eine Besichtigung machen.

Ich kann jetzt aber auch sagen das mir die kurzen Strecken nicht so liegen, daher werde ich mich in Zukunft wieder auf die Olympische bzw. Halbdistanz begeben.

Share This
X