Nach einem spannenden Wettkampfjahr – von Duathlon, Aquathlon Halbmarathon bis hin zum Triathlon – fehlte mir heuer noch mein allererster Marathon !

Nach dem positiven Ergebnis beim Podersdorf Triathlon in der Halbdistanz hatte ich knackige 7 Wochen Zeit mich auf den Frankfurt Marathon vorzubereiten: Ziel unter 4h !

Am 29. Oktober abends Abflug von Graz nach Frankfurt mit starkem Reizhusten – naja Psyche eben 😉

Ab ins Hotel und noch schön ausruhen für denn Marathon. Nacht durchgehustet, kaum geschlafen aber meine Motivation war stärker… Also auf zum Start !

Morgens, erwartete uns ein perfektes Marathon Wetter: Sonne bei +8° !

Startnummern Ausgabe für den Marathon, Marathonmesse, Kleiderabgabe etc war alles in der Frankfurter Messe Halle – sehr gut organisiert und dadurch stressfrei. Besonders gut fand ich auch ein tolle gesperrte Strecke zum aufwärmen.

Teilnehmer am Marathon inkl. Staffel waren 5 Blöcke gesamt 26.000 – also eine ganze Menge, gestartet wurde leider nur in 2 Wellen was ich eher als ungünstig fand. Blockweise wäre besser gewesen, da man echt lange im Feld hängen blieb und es kaum Möglichkeiten zu überholen gab, da Baustellen die Strasse noch extra einengten.

Langsam kam ich in mein Tempo in 5:20-5:30 Pace. Strecken Führung war sehr abwechslungsreich mit guter Stimmung, viel Musik und Tempo Meilen, Labestationen waren alle 5km mit Wasser bis Isotonischen Getränken und Gels bestückt alle weiteren 2,5 km gab es Wasser und Schwämme zum kühlen .

Bis km 30 genoss ich jeden Meter… auch bis km 35 alles super aber danach führte die Marathonstrecke ab km40 nur noch über Kopfsteinpflaster was es nicht unbedingt einfacher machte…

Dann der letzte Kilometer… dann links und dann ging es in die Frankfurter Festhalle – Einlauf auf „Red carpet“ Blitzlichter und 7000 Zuschauer begleiteten mich die letzten Meter !

Geschafft in 3:57:08 – ich würde sagen: Ziel erreicht!

Jetzt bin ich auch ein Marathoni 😉

Den Frankfurt Marathon kann ich durchaus empfehlen !

Die Voranmeldung für den Berlin Marathon habe ich auch schon abgeschlossen!

Euer Steirer, Mario

Share This
X