• Facebook
  • Facebook
  • Facebook
  • Facebook
Am Samstag, den 25.7.2009 stand die Uranifreizeitanlage in Neuberg an der Mürz ganz im Zeichen des Triathlons. Hauptbewerb waren die steirischen Meisterschaften über die Kurzdistanz (1,5/40/10).
Ihm Rahmenprogramm wurden für die Kinder Aquathlons mit Distanzen (je nach Alter) von 50m Schwimmen und 600m Laufen bis 300m Schwimmen und 1800m Laufen durchgeführt. Und für die Sprinter, Einsteiger sowie die nicht ganz so fitten gab es den Hobby-Triathlon (0,2/12/3).
Mein Rennen über die olympische Distanz verlief dann überraschend erfolgreich. Beim Schwimmen ging es vom Start bis zur 2. Boje ziemlich heftig zu. Danach hat sich das Feld aber auseinandergezogen und ich konnte in Ruhe mein Tempo und meinen Rhythmus schwimmen. In die Wechselzone bin ich bei 24:49 gekommen. Was für mich ok war. Das anschließende Radfahren war dann die Basis für meine gute Gesamtzeit. Mit 59:09 (4.beste Radzeit!) bin ich die 40km trotz Wind, Regen und über 250 Höhenmeter erstmals unter einer Stunde gefahren. Als ich diese Zeit auf meiner Uhr gesehen habe, konnte ich es eigentlich nicht glauben. Durch den Wechsel zum Laufen, hatte ich aber gar keine Zeit viel darüber nachzudenken. Auch nicht, was das für dieses Rennen und meine Gesamtzeit bedeutete. Erst als ich nach etwa 5km, die einzelnen km waren leider nicht markiert, bei 1:46 in der Zeit lag, habe ich eine grobe Hochrechnung für eine mögliche Gesamtzeit angestellt. Für die restlichen 5km hatte ich also noch 24 Minuten für eine Zeit von unter 2:10 – mein erklärtes Ziel für die heurige Saison. Das ist sich dann auch ganz locker ausgegangen. Gefinisht habe ich mit einer Gesamtzeit von 2:07:13!
Geil!!! Mit der Zeit habe ich in diesem Rennen nie gerechnet. Schon gar nicht, als wir um 10 Uhr vor Ort waren. Von wegen da ist es immer windstill – hahaha!!! Der Wind war eigentlich schon ein Sturm und blies genau aus der Richtung in welche die Radstrecke ging. Das hieß 20km bergauf und Gegenwind!!! Und die Laufstrecke. Im Vorjahr flach und asphaltiert entlang der Hauptstraße. Heuer, etwa 100 Höhenmeter, quer über ein Feld und der Rest auf Wald- und Wiesenwegen. Nach den Regenfällen in den letzten Tagen super angenehm zu laufen. :-(((  Trotzdem habe ich es geschafft. Vielleicht auch deshalb, weil der Wind dann etwas nachgelassen hat und die Laufstrecke nicht wirklich 10km lang war. Aber genaues weiß ich nicht. ;-)))
In der Gesamtwertung habe ich damit den 18. Platz bei 138 Finishern, sowie den 4. Platz in meiner Altersklassen belegt. Gewonnen hat der Nikolaus Wihlidal (1:55:25) vor dem Alexander Frühwirth (1:57:23) und dem Christoph Kullnig (1:57:42). Weitere Infos und Ergebnisse findet ihr unter http://www.fun-sports.at/ bzw. www.pentek-timing.at.
Am Start beim Hobby-Triathlon einige Bekannte des ATSV TRI Ternitz wie Gerhard Weichselbaum und Freundin Barbara, Friedrich Schwarz und Sohn Christian sowie nach fast zweijähriger Pause Susanne Prinz und der “vereinslose” Alexander Roggenbauer aus Wilfleinsdorf.
Seinen ersten Triathlon über die Kurzdistanz bestritt Bernhard Beck aus Gols in einer Zeit von 2:39:12. Verein: ??? 
Mein nächster Einsatz: schon diesen Samstag in Krems
lg Franz
Share This
X