Nach 3 Jahren Wartezeit ist sie nun endlich gekommen … die Ironman 70.3 WM. Allerdings nicht wie geplant in Utah, USA, sondern in Lathi, Finnland. 🎉

Wir sind am DO angereist und wurden gleich am Flughafen mit kühlen Temperaturen und Regen empfangen. Je weiter wir aber in den Norden gefahren sind, desto schöner wurde es. In Lathi angekommen, hatten wir dann sogar ein wenig Sonnenschein. Donnerstag war dann auch gleich der Athlete-Checkin und die WK-Besprechung am Abend.

  • Facebook

Am Freitag stand gleich in der Früh das Testschwimmen am Programm, welches sehr gut verlief… da sind die Erwartungen für Sonntag schon mal in die Höhe gesetzt worden 😊. 

Nach einer Wanderung stand am Freitag auch noch die Radstreckenbesichtigung am Plan … mit dem Auto natürlich 😉. Die Strecke war technisch nicht anspruchsvoll, aber viele ebene Strecken gab es nicht … entweder es ging bergauf, oder bergab 😅. Die angegebenen ca. 400 HM vom Veranstalter, wurden dann mit ca. 800 HM auch ein wenig übertroffen  🙈

  • Facebook

Am Samstag wurde ein wenig das Damenrennen verfolgt und am späteren Nachmittag das Equipment eingecheckt. Dadurch, dass es auch zwei verschiedene Wechselzonen gab, war es wieder einmal eine ganz schöne Rennerei. > 20k Schritte 🤦🏼‍♂️

  • Facebook

Sonntag … endlich ist der Tag gekommen. Tagwache war um 04:10. Ordentlich Frühstücken und dann ab zur Wechselzone, das Rad vorbereiten. (Am Renntag war es nur erlaubt in der T1 zum Rad zu gehen, T2 war komplett gesperrt). Nachdem das Rad fertig war, schlenderten wir die Promenade entlang, bis kurz vor dem Schwimmstart, wo sich Meli einen guten Platz sicherte … jetzt hieß es nur mehr auf den Start warten. Gestartet wurde in Wellen (je Altersgruppe) und innerhalb der Welle durften immer nur 5 Athleten, alle 10 Sekunden, ins kühle Nass springen.

Das Schwimmen fühlte sich sehr gut an … auch wenn ein wenig langsamer als angepeilt. Auch am Rad fühlte ich mich sehr gut und konnte auch den Verpflegungsplan  voll einhalten. Leider hat es ab KM 20 zu Regnen begonnen, was ich so nicht eingeplant hatte 😊 … ab ca KM 70 wurde mir schon sehr kalt. Als es auf den letzten Hügel vor der Wechselzone ging, war die Freude sehr groß, endlich vom Rad absteigen zu können 😊. Wie beim Rad, kamen auch beim Laufen ein paar HM (250) dazu. Am Härtesten war hier die künstliche Brücke mit den Landesfahnen, welche 3x gelaufen werden durfte 😂. Die Strecke ging auch durch das Stadion, wo wirklich gute Stimmung herrschte. Am Weg zum Ziel machte sich schon der erste Funke Stolz bemerkbar, was sich nach Checken der Einlaufzeit bestätigte … neue PB 🎉

Zum Abschluss noch meine Split-Zeiten

Swim: 00:36:25

Bike: 02:25:56

Run: 01:34:05

Gesamt: 04:44:44

  • Facebook

Danke an meine Frau für die jahrelange Begleitung und den Support an und neben der Strecke 😊. Danke auch an meinen Coach Renate Pflamitzer für die Trainingsbegleitung und Support und auch an Ilse Müller (Bioresonanz am See) für die Begleitung und Unterstützung in den letzten Monaten.

🙏🙏🙏🙏

Share This
X