Thomas Lang war bei der heurigen Salzkammerguttrophy dabei:

 

119km, 3800hm waren die Hardfacts am 14.Juli bei der Salzkammergut-Trophy in Bad Goisern.
 
Die Wettervorhersagen waren sich einig – es wird regnerisch sein, was mein Depüt über so eine Distanz mit dem MTB nicht gerade leichter machen würde.
Es war mein selbsternanntes Ziel, nach einem guten Skitourenwinter und einem einigermassen regelmässigen MTB-Training die Classic-Route zu finishen.
 
7:00 Tagwache im gemütlichen VW-Bus meines Sportfreundes Fredl am improvisierten Campingplatz des Bad Goiserner Fussballplatz. Kein Regen. Super!
9:10 Ich starte in der 2. Staffel von 3 – Selbsteinschätzung zwischen 7 und 8 Stunden. 
Hab nicht daran geglaubt es unter 8 Stunden zu schaffen aber ich wollt halt nicht mit den vollen Jollys starten, die schon über die erste feuchte Wurzel stürzen.
 
Nach ein paar 100m einrollen gings schon mal 1000hm rauf – Ich war eigentlich pausenlos mit zu hohem Puls unterwegs – die Erfahrungen des Wettkampfgeschehens fehlen halt…naja.
 
Die ersten 60km und ca. 1500hm sind ganz gut gelaufen – der Boden war von den Regenfällen in der Nacht feucht und weich aber von oben kam bis dahin nix. Aber eben nur bis dahin…
 
Danach hats anhaltend geregnet – einmal mehr, einmal weniger. Mit Rucksack zu fahren und die GoreTex Sachen mitzunehmen stellte sich als richtige Entscheidung heraus.
 
Eh kloar – super sportlich schaut ma dann nimmer aus… de Favoriten sind Kurz/Kurz auf 1400hm bei 11 Grad herumgfoarn… Mir woars wurscht – I mogs anfoch net wenns kalt ist.
 
Jedenfalls hab ich mich bei jeder Labstation kurz aufgehalten um Wassertank und Futterreserven aufzufüllen – einmal musste ich auch einen Tee trinken weils echt kalt woar.
 
Die letzten 40km und ca. 1000hm wars dann schon a bisserl zach für mich… Ich spürte dass ich was essen sollte…konnte aber nicht…des pickerte PowerBar Zeug hob i nimma obe brocht…
 
Vielleicht kann mir ja einer von den verrückten Ironmans einen Tip fürs nächste Mal geben wie ich die fehlenden Kohlenhydrate in so einer Situation aufnehmen kann…Flüssig wahrscheinlich aber womit?
 
Naja nach einer 8 1/2 stündigen Schlammfahrt bin ich ins Ziel gerollt – I bin ziemlich zufrieden dass alles super gelaufen ist und nächstes Jahr peil ich an unter 8 Std. zu kommen…
 
Dass der Sieger nach 4h59min im Ziel war, erwähn ich nur um meine Bescheidenheit zu unterstreichen.
 
alt
  • Facebook
alt
  • Facebook
alt
  • Facebook
alt
  • Facebook
 
Share This
X