Günther Pitzer vom VCM

Der Vienna City Marathon begann auch heuer wieder für uns 3 (Franz, Gottfried, Günter) am Freitag, also 2 Tage vor dem Startschuss, bei der Marathonmesse bei einem bekannten deutschen Braukonzern mit ein paar antialkoholischen Elektrolytgetränken! Hier wurde die unterschiedliche Trainingsvorbereitung “analysiert” und mögliche “Zielzeiten” besprochen.

Auch am Tag vor dem Marathon wurde mittel WhatsApp-Gruppe die Nahrungsaufnahme dem anderen bildlich mitgeteilt – quasi interne Psychospielchen mit Spaßfaktor – gegen ein gesundes Konkurrenzdenken ist ja nichts einzuwenden.

Vollgepumpt mit Kohlenhydraten und gut vorbereitet war es dann am Sonntag, 10.04.2016, bei zwar windigen Verhältnissen, aber sonst guten Bedingungen (keine Sonne, ca 8-11 Grad) soweit. Erklärtes Ziel war bei jedem einzelnen von uns 3 eine persönliche Bestzeit.

Die erste Hälfte verlief bei allen plangemäß, sogar etwas schneller als vorgenommen. Unsere Durchgangszeiten waren von Günter 1:47:54,  Franz 1:48:43 und Gottfried 1:49:50. Richtig spannend wurde es bei ca. km 30, Richtung Happelstadion,  bzw. bei km 32-34, also an den beiden Passagen der Strecke, wo einem die etwas schnelleren Läufer, nach einer 180 Grad Wende, entgegenkommen. Hier konnte man sich den Abstand zum jeweiligen anderen ausrechnen – außerdem konnten wir uns gegenseitig ein wenig pushen. Und dieser Abstand war weiterhin zwischen uns 3 nur rund 3 Minuten. Die letzten km waren natürlich schon mit mehr Anstrengung verbunden, wir konnten jedoch mit  kleinen Einbußen großteils unser Tempo halten und so konnten wir alle unsere selbst gesteckten Ziele erreichen und finishten in jeweiligen persönlichen Bestzeiten. Günter sah das Ziel nach 3:41:24 (Verbesserung um ca. 11 Minuten), Gottfried nach 3:42:26 (Verbesserung um ca. 24 Minuten) und Franz nach 3:51:02 (Verbesserung um ca. 5 Minuten).

Mit diesem erfreulichen Resultat geht’s dann am 30. Oktober auf zum „SSE Airtricity Dublin Marathon“

Lg

Share This
X