Am Samstag stand, fast schon traditionell bei mir, ein EZF als Saisonabschluss fest. Wie schon im Vorjahr nahm ich am Rennen rund um den Attersee teil. Noch einmal richtig Vollgas geben bevor es dann in eine mehrwöchige Ruhephase geht.

Über 1000 Teilnehmer, davon alleine ca. 750 Einzelstarter waren gemeldet. Zuerst war der Bewerb des 4-er Mannschaftszeitfahren und anschließend der Einzelbewerb. Alle 15 Sekunden wurde ein Teilnehmer auf die völlig vom Verkehr gesperrte Strecke geschickt. Beim Studieren der Starterliste bin ich dann auf interessantes Detail gestoßen. Meine Startzeit war mit 16:37:45 Uhr angegeben. Um 16:53:45 war der Start eines gewissen Riccardo Zoidl geplant. (Profi bei Team Trek Segafredo; u.a. heuer beim Giro d‘Italia, Tour de Suisse, Vuelta dabei)

Nach einer kurzen Hochrechnung wer, wie schnell, Vohrjahresergebnis, Watt, ….. war mein Tagesziel fertig: Vor Zoidl ins Ziel kommen!! Das heißt eine Verbesserung der Zeit vom Vorjahr um mindestens 2 Minuten.

Bei nahezu perfekten Bedingungen und einer Traumkulisse werden 47,2km EZF mit ca. 300 HM bei selbst auf erlegten Erfolgsdruck deswegen auch nicht einfacher.

Nach den ersten 5 Minuten – viel zu intensiv begonnen – das wird heute sicher nix!

Nach ca. 20 Minuten – ca. die gleiche Durchschnitts Wattzahl wie voriges Jahr – der Zoidl wird mi fressen!

Nach rund 50 Minuten – noch immer die gleiche Wattzahl – der Langdistanzdieselmotor ist angesprungen – die Durchgangszeiten sind besser als voriges Jahr – der Zoidl wir mi trotzdem fressen!

Nach 1:12:47 im Ziel mit Herzfrequenz von 175 bpm (Höchstpuls bei mir max 181bpm). Gott sei Dank nimmt keiner der hunderten Zuschauer wahr wie ich vom Radl fast runterfall, weil 10 oder 20 Sekunden später Riccardo Zoidl durchs Ziel brettert. – Mit neuem Streckenrekord von 57:04 und einem Schnitt von 49,8km/h gewinnt er überlegen vor Igor Kopse mit 59:40. Christoph Strasser (RAA Sieger, 24h Weltrekordler, …) wir 8. mit 1:01:51.

Meine Bilanz: Gesamt 240. Platz AK U50: 69. Platz – Verbesserung um rund 02:45 Minuten bei nahezu gleicher Wattzahl (die Tüftler unter euch können mir beim Analysieren helfen) und vor allem das Verfolgungsrennen eindrucksvoll gewonnen!! Tut mir Leid Riccardo!

Share This
X