Nach meinem Ironman-SUB10-Projekt wollte ich noch irgendwas kurzes/schnelleres vor der WM machen und da ich seit 2017 meinen Startplatz für’n King of Neufeld 2x verschieben musste (2017 Knie, 2018 krank) hab ich Robert Pscheidl geschrieben, ob ich den Startplatz auch für’n King of Gerasdorf verwenden kann. Robert hat mir dann umgehend und sehr nett und unkompliziert den Startcode für die Pentek-Registrierung gemailt und so hatte ich eine neue Herausforderung : 2 Wettkämpfe an einem Tag.

Erster Aufschlag: Olympisch um 09:00

Schwimmen:
leicht nervös stehe ich im “bacherlwarmen” Wasser in Gerasdorf – alle Elite-Schwimmer vom LTC sind da …. pfff die einholen wird sehr schwer bis unmöglich, da ich wieder mit einem riesen Rückstand rechnen musste da auch Neoverbot war – aber schau ma wies schimmt/fährt/läuft …
Start!!! los gehts …. ohne Worte – Massenstart = genau mein’s hahahaha
Eine Ferse ist schon bei der ersten Boje in meinem Gesicht gelandet, war aber kein Knock-Out bei der ersten Boje sondern eine “kleine” Einstimmung auf die nächsten Prügel und Kontakte.
Mit der 72. “schnellsten” ggg (30:29) Schwimmzeit bin ich dann endlich aus diesem warmen Badesee und hab mich schon auf die Jagd gefreut – die Freude hat aber nicht lange gedauert …

  • Facebook

Bike:
erstes Rennen mit meinem neuen gepimten Ekoi-Helm – rauf auf den Kopf und die paar Meter raus zum Aufstieg – los gehts …. Uhr auf dem Rad fixiert und bei der letzten Bodenwelle ist es dann passiert – meine Aero-Flasche hat durch die Erschütterung auf den “Runden-Knopf” gedrückt und somit war ich laut Uhr wieder in der Wechselzone 🙁 und während dem ganzen Malheur hab ich auch bemerkt, wie sich meine kleine Ersatzschlauch-Radtasche zwischen meinen hinteren Flaschenhalten verabschiedet hat – na bravo, das fängt ja super an …
nach gefühlten Minuten in aufrechter Position und hilflosen herumdrücken hatte ich dann endlich das Uhr-Problem beseitigt und ich war endlich wieder im Rennmodus …
Mit der 8. schnellsten Radzeit bin ich sehr zufrieden – weil noch mehr gegangen wäre …
Leider hab ich beim nächsten Wechsel wieder einen Fehler gemacht – Wechselzone war leider zu schnell da, so dass ich aufs Schuheausziehen vergessen hab …. kann schon mal passieren wenn man die letzten Wettkämpfe deutlich länger im Sattel gesessen ist ….

  • Facebook

Run:
schon lange nicht mehr mit den Radschuhen in die Wechselzone eingelaufen, hatte aber Glück, dass die “KoG”-Radständer gleich am Anfang der Zone standen.
Laufsachen angezogen und aufgesetzt und los gings – Robert hat mir gleich nach der ersten Labe zugerufen : alle 3 LTC’ler sind nicht weit weg – hab auch Klaus und Rainer in der ersten Runde in der Ferne gesehen – konnte aber nicht aufschließen – meine Radtasche hab ich in den ersten 3 Runden noch am Rand der Strecke liegen gesehen – in der 4ten hat sie dann anscheinend den Eigentümer gewechselt :'(
War dann endlich als 22ter von 249 Finishern im Ziel – leider war kein Aushang von dem Zwischenstand vom “King of Gerasdorf” Bewerb angeschlagen – denke aber, dass ich unter den Top 3 war. Jetzt weiß ich, dass ich 2ter war mit 6min Rückstand auf den Ersten – gut, “King” wäre auch mit so einer Schwimmperformance peinlich gewesen …
nun stärken für Teil 2 (Red-Bull, Bananen, Wassermelonen u. Riegel)

Zweiter Aufschlag: Sprint um 14:00

Schwimmen:
noch schlechter als davor – obwohl ich nun den engeren Tri-Anzug an hatte – bringt auch nix …
War sehr sehr froh, dass ich nur eine Runde zu bewältigen hatte – ging halbwegs schnell vorbei – dachte ich bin ziemlich gleich “schnell” unterwegs gewesen – war aber doch langsamer als davor – mit der schlechtesten Schwimmzeit (42.) der Top 20 Finishern bin ich dann nach 10:15 raus aus und ab zum Rad …

Bike:
diesmal die Uhr um einiges steiler fixiert, dass sich mein Missgeschickt nicht wiederholt.
Ging gut dahin – wollte ungefähr die gleichen Watt wie davor fahren, was auch soweit ohne Probleme ging – der Wind war deutlich stärker als am Vormittag was aber nicht wirklich störend war. Bei km14 hab ich dann eine LTC-Uniform vor mir zu sehen bekommen – Horst ist stark geschwommen und hat mir auch einiges an Zeit am Rad durch schnellere Schwimmen abgenommen – hab ihn dann bei einer Überführung überholt und bin wieder mit der 8. schnellsten Radzeit Richtung Wechselzone eingefahren.

  • Facebook

Run:
Diesmal hat der Wechsel geklappt und ich bin raus auf die letzten 5km am heutigen Wettkampftag. Es war schon ziemlich warm – nun hab ich auch die Gartenschlauchdusche in Anspruch genommen – war eine angenehme Abkühlung – leider hat sich schon bei den 10km am Vormittag eine Längs-Blase am rechten Mittelfuß bermerkbar gemacht, welche nun wieder um Aufmerksamkeit bittete – schon lange nicht mehr ohne Socken gelaufen … aber was solls – durchbeissen – bin dann als 16ter von 222 Finishern ins Ziel gelaufen und durfte mich dann 2 Stunden später “Vize-King of Gerasdorf” nennen.

Bin eigentlich sehr happy mit dem 2ten Platz – aber mit meiner Schwimmleistung überhaupt nicht zufrieden, weil’s mir zu viel Zeit gekostet hat – gegen Top-Schwimmer hab ich einfach keinen Meter bei Kurzdistanzen …

  • Facebook

Resume der ganzen Geschichte:
Entweder mehr ins Schwimmen investieren oder doch mehr auf Rad-Power und Lauf-Technik für 70.3 und Langdistanz-Bewerbe setzen – wird eher das Letztere werden weils mehr Spaß macht 😉 sonst werd ich ja nur mehr von meinen Kollegen paniert ggg

Danke an die vielen LTCler an und auf der Strecke und besonders auch an Horst für die coolen Fotos!!!

Share This
X