Für meinen ersten Wettkampf nach Klagenfurt habe ich mir, nachdem ich in Krems keinen Startplatz mehr bekommen habe, den Sprintbewerb beim Thermentriathlon in Fürstenfeld letzten Sonntag ausgesucht.
Etwas mühsam und für mich fast schwieriger als das Rennen war die Anreise. Nachdem ich erst am Wettkampftag nach Fürstenfeld gefahren bin und der Start um 9 Uhr angesetzt war, hieß es für mich “Tagwache” um 4.15 Uhr, zusammenpacken, frühstücken und Abfahrt um 5.15 Uhr. Jeder der mich kennt, weiß, dass das für mich eine fast unüberwindbare Hürde ist.
Das Rennen selbst, es waren 375m zu schwimmen, 25km am Rad und 5km per pedes zu absolvieren, starte Punkt 9 Uhr bei optimalen Wetterbedingungen. Die Luft hatte um die 20°, das Wasser um die 24°, die Sonne schien und es ging kaum Wind.
Beim Schwimmen (ohne Neo) konnte ich meine gute Form bestätigen und stieg als 8er aus dem Wasser. Am Rad konnte ich mich dann sogar bis auf Platz 2 vorarbeiten. Da ich seit St. Pölten aber etwas vorsichtiger bergab fahre und mir auch einwenig die Kraft ausgegangen ist, bin ich dann aber doch “nur” als 3er vom Rad gestiegen. Beim abschließenden Lauf, war ich überrascht, dass ich trotz meines eher bescheidenen Tempos nur von einem Athleten ein- und überholt wurde. Gefinisht habe ich somit als Gesamt4er in einer Zeit von 1:10:39,5.
Insgesamt war es ein schöner Tag mit einem “lustigen” Bewerb. Das Schwimmen in diesem riesigen, betonierten Schwimmteich war eine coole Sache. Die Radstrecke lässt alleine aufgrund der schnellen Bergabpassagen durch die Wälder das Herz höher schlagen. Du siehst nämlich nichts, wenn du in den Wald reinfährst. Nur Schwarz. Geht es gerade aus? Geht die Strecke nach links oder rechts weg? Kann ich es rollen lassen oder muss ich bremsen? Wenn jemand den Bewerb in den nächsten Jahren machen möchte, kann ich nur empfehlen, die Strecke vorher mit dem Rad abzufahren. Ist sicher kein Nachteil! Und auch beim Laufen geht es rauf und runter und um viele Ecken. Du läufst dabei abwechselnd über Wiesen, Feldwege und asphaltierte Strassen. Die Laufstrecke ist also sehr kurzweilig.
Ergebnisse gibt es unter www.zeitnehmung.at, Bilder unter www.thermentriathlon.at
Share This
X