Einzelzeitfahren „King of the Lake“ rund um den Attersee – 26. September 2015

So wie auch in den vergangenen Jahren wollte ich die Saison mit einem EZF abschließen. Nachdem leider das EZF in Zillingdorf auf das Podersdorf Wochenende vorverlegt wurde, habe ich eine Alternative gesucht. Fündig wurde ich in OÖ am Attersee, wo die „Atterbiker“ seit einigen Jahren eine Veranstaltung ausrichten.

Am Programm stand ein EZF auf der Uferstraße des Attersees über 47,4km und rund 200hm, noch dazu auf komplett gesperrter Strecke. Ideal um vor der Trainingspause noch einmal alles zu geben, oder wie es ein deutscher Athlet formulierte: “ Pedalieren bis zum Kotzen“

Ein Blick auf die Starterliste lässt erkennen, dass man als Triathlet eher zu den Exoten gehört – die große Masse stammt aus nationalen aber auch vielen internationalen Radvereinen. Somit ist klar, dass die Ergebnisliste eher von hinten zu lesen wäre.

So sieht auch die Realität aus: Der Sieger aus Slowenien fährt die 47km in einer Stunde! Die Siegerin aus Deutschland in 1Std 7Minuten, was einem Schnitt von 42,1km/h entspricht.

Für meine Verhältnisse läuft es trotzdem ganz gut. Am Ende stehen 1Std 15Min, was einem Schnitt von knapp 38km/h entspricht. Platz 173 von 295 gestarteten Herren.

Auch die Leistungen im Damenfeld sind stark: 34 Mädels am Start und 16 mit einem Schnitt von mehr als 35km/h.

Unterm Strich eine super Veranstaltung in einer wunderschönen Umgebung – sehr zu empfehlen!

Share This
X