Wie alles begann und Horsts Sicht der Dinge:

Wir wollten mit Keanu unbedingt im Herbst ins Disneyland Paris fahren, bevor er im kommenden Jahre in die Schule kommt und wir dann nur noch in den Ferien Urlaub machen können. Eher zufällig fand ich auf der Homepage eine Info, dass es auch eine Laufveranstaltung inkl. Kids Run und Halbmarathon im September gibt … Perfekt 😊

Jacky hat ausnahmsweise im September Urlaub bekommen, leider aber erst sehr kurzfristig und wir bekamen gerade noch einen günstigen Flug und einen Startplatz für den Halbmarathon. Alle anderen Wettbewerbe waren seit Monaten ausgebucht … im Kleingedruckten stand aber, dass es Mitte August noch Restplätze für den Kids Lauf gibt und ich konnte zum Glück noch einen für Keanu ergattern. Die Restplätze waren in nicht einmal 5 Minuten ausverkauft!

Für den Halbmarathon brauchte man ein ärztliches Attest in Französisch!?! Generell muss man sagen das die DisneyRun Homepage sehr unübersichtlich ist und so googelte ich nach Erfahrungsberichten. Eine Deutsche hat einen Blog über den Lauf 2016 geschrieben und dort einen Link (zur DisneyRun Homepage) gepostet, wo es ein vorgefertigtes Formular auf Französisch und Englisch zum Ausdrucken gab … bei unserer jährlichen Gesundenuntersuchung füllte uns unsere nette Ärztin das Formular aus.

Anreise am Donnerstag … Startnummern in der Disney Village abholen und shoppen auf der Expo. Wahnsinn was Disney alles für Merch extra für den Lauf an den Mann/Frau/Kind brachte …

  • Facebook

Am Samstag 11 Uhr war Keanus Lauf angesetzt, laut Event Guide Sammelzeitpunkt um 10:30. Wir waren pünktlich wartet in der Schlange … zuerst wurden nur die 100m Lauf Kids (bis 3 Jahre) durchgelassen.

Das sonst total überorgansierte und extrem freundliche Disney Personal war total überfordert, unfreundlich und antwortete nur auf Französisch … eine nette Mutter erklärte mir dann auf Englisch, dass es einen Druckfehler war und der Start für Keanus Lauf erst um 12 Uhr sein wird. Wir warteten in der Schlange und wurden um 11:30 in den Sammelpunkt eingelassen. Dort das nächste Chaos … rundherum nur noch unruhige, weinende und müde Kinder inklusive gestresster und genervter Eltern … Keanu war zwar auch etwas langweilig, aber er wartete brav bis wir zum Start gehen durften …

O-Ton von Keanus Eindrücken vom 200m Kinderlauf:

I hobs schön gehabt. Es is schöner als ich erwartet habe. Wir haben viel gesehen. Es war schwer, es war gut, gerade und bissi weit. Mir hats gefallen! Bis zum nächsten Mal. Getränke, was zum Essen und ihr weißt schon, eine Medaille hab i a kriegt.

  • Facebook

  • Facebook

Jackys Teil der Geschichte:

Nach 2 Tagen Hardcore Programm mit Sightseeing, Rucksack und sporadischem 20kg Kind tragen sowie schlechter Ernährung und ungenügend Schlaf war die Motivation dementsprechend gering als am Sonntag um 5!!:15 der Wecker läutete. Im Zimmer wurde nur schnell minimalst gefrühstückt und schon gings, bewaffnet mit Krone und Zaubererhut mit der Bahn Richtung Disneyland. Schon beim Aussteigen bot uns ein genialer Anblick- Überall waren Scheinwerfer, die wunderschöne Stimmungen in den verregneten, wolkenverhangenen Nachthimmel zauberten. Unser Startblock A schließt um 6:30 also gings ohne einlaufen gleich zum Gelände. Noch zu Hause wunderten wir uns über unsere Einteilung in den ersten Startblock. Als wir dann aber unsere Mitstreiter sahen, die noch unsportlichere Figuren hatten als wir war die Verwunderung gleich noch mal so groß. Die Referenzzeit war wohl nur Deko bei der Anmeldung.

  • Facebook

Mit nettem Einstimmungsprogram bestehend aus einem Interview mit Paula Radcliff wurden wir schließlich von Cruella DeVill aus 101 Dalmatiner blockweise ins Rennen geschickt. Was auch echt schon nötig war, denn es wurde schweinekalt und begann zu regnen. Da wenige Leute mit uns losgeschickt wurden, hätten wir am Anfang gut wegkommen können, jedoch nach den ersten 200m gings auch schon los zum Wandertag. Die ersten Mitstreiter spazierten neben uns her. Schnell wurde uns klar, dass das heute kein Bestzeitrennen wird.

  • Facebook

Als wir dann die ersten Schritte auf „heiligem Boden“ des Disneyparks taten waren auch wir kurz sprach und tempo-los. Überall standen die Angestellten des Parks vor ihren „Arbeitsplätzen“ dementsprechend in Kostümen gekleidet und feuerten uns an. Aus allen Lautsprechern ertönt Musik- Sogar aus denen, die hinter sonst verschlossenen Türen an der Evakuierungsroute liegen. Die Fahrgeschäfte fuhren menschenlos und erweckten so die beiden Parks zum Leben. An allen Ecken und Enden standen Figuren aus den Disneyfilmen und waren bereit für ein kurzes Erinnerungsphoto. Wir waren so überwältigt das kann man nicht in Worte fassen. Kurz blieben auch wir stehen um mit der Berufsfeuerwehr, Skeletten aus Coco, dem Cinderella-schloss und irgendwelchen highländischen Trommelmonstern Bilder zu machen. Auch die liebevoll gestalteten Kilometeranzeigen mussten wir bildlich festhalten.

  • Facebook

  • Facebook

  • Facebook

Nach gut 8 km gings dann raus aus den Parks. Von dort an wechselten sich Labestationen (mit Wasser/ Iso/ Müsliriegel und Abfall- TrennSystem) und Musikgruppen gefühlt alle 500m ab. Weiter gehts in einen wunderschönen Vorort. Mit typisch französischen Häusern und einem See mitten in der Parkanlage könnte man beinahe den Wettkampf vergessen wäre da nicht dieser bescheidene böige, stürmische Wind und die extrem langgezogene furchtbar anstrengende Steigung, die eigentlich nur 100HM sein sollte.

  • Facebook

  • Facebook

Als wir endlich am MontBlanc angekommen sind, finden wir uns in einem der Disney Resorts mit dem Thema „Cars“ wieder. Da stehen jetzt auch schon Leute und feuern uns an. Weiter durch eine Westernstadt geht’s dann endlich Richtung Ziel Gelände. Dies brauch ich auch schon dringend, da bei Km 19 der Ofen komplett aus ist. Mit letzter Kraft schlepp ich mich irgendwie ins Ziel und erkenne erst viel später, dass die Mickey Maus auf einem Podest steht und uns zuwinkt. Mit einer Medaille um den Hals die so schwer ist, dass aufrecht gehen noch viel weniger möglich ist bekommen wir ein Lunchpaket in die Hände gedrückt und eine Wärmefolie umgehängt. So gut umsorgt sind wir stolz das Rennen bei so schweren Bedingungen doch noch unter 2h gefinisht zu haben. Als wir dann geduscht wieder zurück aufs Gelände kamen (um endlich den Park auch mit Keanu erleben zu können) sahen wir immer noch Läufer ins Ziel kommen. Längste Halbmarathonzeit war am heutigen Tag 4:36:und nu irgendwas….

  • Facebook

Leute sowas müsst ihr euch echt einmal geben. Als Läufer fehlts weder an der Labe an der Strecke noch am liebevollen Umgang im Ziel. Die T-Shirts im Startsackerl sind wunderschön und die Medaille echt ein Wahnsinn. Die Erinnerungen sind- wie würde Disney sagen- magisch! Ein Lauf bei dem man jeden Schritt genießen soll und den Blick von der Uhr in die Umgebung richten muss.

Nachtrag von Horst:

Ich konnte seit über 2 Monaten endlich wieder einen langen Lauf schmerzfrei rennen 😊

Share This
X