Bis 3. Februar 2024 sorgten über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der „Alternativen 11-Städte-Tour“ für Volksfeststimmung. Die malerische Naturparkgemeinde Weissensee ist Austragungsort der größten Eissportveranstaltung der Welt und mit Bewerben über 100 und 200 Kilometer der unbestrittene Höhepunkt der Kärntner Eislaufsaison. Beständige Natureisbedingungen sowie regionales Engagement sind verantwortlich dafür, dass dieses internationale Sportevent alljährlich am Weissensee stattfindet. 

Die Wetterprognose  (sonnig, warm, windig) hatte meinen ursprünglichen Startplan für den Freitag, den 26. 1. 2024 gleich mal „über den Haufen geworfen“ und auf den Dienstag, den 23. 1. 2024, vorverlegt (Motto: je tiefer die Temperatur, desto schneller das Eis!).

Nach dem Frühstücksbuffet ging es um ½ 7 h mit der Stirnlampe über das Eis zum Start. Beim Kurs handelt es sich um eine 12,5 km Schleife mit einer Labestelle nach dem Startbereich. In der Startaufstellung stehend merkte ich, dass die erste Veranstaltung nicht so gut gebucht ist – einige hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer – fehlen im Vergleich zu den Folgeveranstaltungen. Es wurde pünktlich um 7.00 h mit Stirnlampe gestartet. Die Nutzung des optimalen Windschattens war dieses Jahres aufgrund des Fehlens großer Gruppen schwieriger. Die 100 km Marke erreichte ich um 12 h. Bis jetzt war es eine einfache Sache – laufen – essen – Teetrinken. In der 2. Halbzeit wurde es langsamer. Die Temperatur steigt (Plusgrade, 7 Grad), das Eis wird weicher, die Laufgeschwindigkeit sinkt und die Kräfte schwinden. Bis 15.00 h – bis sich die Sonne wieder hinter den Bergen verschwand – war das Laufen mühsam und kräfteraubend. Anher wurde das Eis härter und schneller. Der Sprecher gibt dir jede Runde deine geleistete Runden lautstark bekannt. Besonders 2 österreichische Exoten wurden jede Runde vom Sprecher lautstark begrüßt und angefeuert. Ständig auf der Suche nach der passenden Laufgruppe spule ich Runde für Runde (insgesamt 16) ab. Um 18.15 h ist die letzte Runde absolviert, der Chip retourniert und das Malteserkreuz um den Hals gehängt.

Share This
X