von Karl Gspandl, 26.11.2016

Die Schneeverhältnisse im November 2016 waren gut und so beschloß ich nach einem Ski-alpin Wochenende am Kitzsteinhorn die Ausrüstung zu wechseln um zwei Wochen später mein erstes Skitourenrennen zu laufen.

 

Gesagt getan. Unkomplizierte Startnummernausgabe in der Schirmbar an der Talstation beim großen Parkplatz. Startpunkt des Rennens ist der Langwiedboden auf 1976m. Dort ist im Flachstück der gesperrten Piste ein Startbogen aufgebaut. Ich treffe Enzo und Christian Romero und stelle fest: Das Starterfeld ist recht klein und die wenigen Leut die mitlaufen, wissen wohl worauf sie sich einlassen… Rennanzüge, Leicht-Material etc. Da komme ich mir mit meiner gediegenen Hochtouren-Ausrüstung a bissl fehl am Platz vor.

 

Nach dem Start geht die präparierte und gesperrte Piste entlang ca. 200-250Hm, danach hält man sich eher links in einem gesperrten Bereich neben der Piste. Ich habe kein Problem den Weg zu finden, nachdem genug Läufer vor mir sind.

 

In dieser Wettkampfart habe ich noch keine Erfahrung, sodaß zunächst meine Devise lautet: Kraft gut einteilen. Irgendwann packt mich dann doch der Ehrgeiz angesichts der Tatsache, daß die Profiläufer tatsächlich mit den Skiern LAUFEN. Unterhalb des Alpincenters ist eine obligate Tragepassage. Am Anfang und Ende stehen Streckenposten, die durchaus mal behilflich sind beim Befestigen der Ski am Rucksack etc. Die Tragepassage fällt mir überraschenderweise „leicht“, scheinbar liegt mir das Bergaufstapfen mit schweren Schuhen und Rucksack. Für die Teilnehmer des Schneekönigs endet kurz nach der Tragepassage das Rennen. Für den Eisbrecher geht es rechts neben der Piste entlang eines recht flachen Verbindungswegs Richtung Maurerlift. Auf Höhe der Talstation des Maurerlifts geht es rechts davon wieder steiler den Hang hinauf. Es folgt eine zweite Tragepassage auf der es mir gelingt zwei Läufer (ebenso mit Freerideski unterwegs) zu überholen. Ein letztes Mal Ski wieder anschnallen und ein kurzer „Zielsprint“. Noch am Abend habe ich mich fürs Kitzsteinhorn Extreme, den großen Bruder dieses Wettbewerbs, angemeldet.

Share This
X