Berichte meiner Vorbereitungswettkämpfe für den Ironman 2018 in Klagenfurt

Wettkampf 1 – Sprint Riegersburg

Erster Triathlon der Saison für mich. Gemeinsam mit Renate, Karin, Horst und Rainer gemeinsam an der Startlinie in Riegersburg ist schon was besonderes. Wieso? Weil wir im Anschluss alle gemeinsam nach Klagenfurt weitergefahren sind, um dort noch 2 tolle Trainingstage dranzuhängen.

Also auf zum Start! Nervosität? Nö! Erstmals nix mit dem ständigen Häuslgehen vor dem Start. Kleine Location, zu viele Teilnehmer in diesem Mini-See. Zwei Runden sind zu schwimmen. Schlägerei vom ersten Zug an. Doch irgendwie rettete ich mich da durch. Zeit war auch ganz passabel…dank Neo. Nach 15:16 min stieg bzw. fiel ich aus dem Wasser. Kurzes knacken im Daumengelenk und Schmerzen. Dann irgendwie aus dem Neo hinausgeschält und ab aufs Rad.

Hab von Anfang an einen guten Rhythmus gefunden und hab meine vorgegebenen Watt getreten. Teilweise 50 km/h auf den Geraden sind schon ganz ok für jemanden der erst seit 1,5 Jahren auf dem Rad sitzt. Aber es war ja auch meine Hausstrecke.

  • Facebook

Nach nicht ganz 43 min kam ich zurück zu T2 um auf die knackige Laufstrecke zu gelangen. Knackig? Ja, aufgrund eines extrem steilen Anstiegs den man ja gleich zweimal laufen, gehen, walken, wandern oder wie auch immer, durfte! Nach 22:40 min war ich dann Gott sei Dank im Ziel.

  • Facebook

Fazit: Solides Schwimmen, gute Radleistung und Laufen so wie es halt ging, bei der schwierigen Strecke! Und als Belohnung ging´s mit Horst, Jacky und Keanu zum Zotter Schoko essen bis zum speiben! (das Wort SPEIBEN bitte merken!)

Also alles im Plan!

Wettkampf 2 – Halbdistanz Stubenberg

Zweiter Wettkampf war dann die Halbdistanz in Stubenberg. Vor dem Bewerb wusste ich nur, dass das Schwimmen lässig und die Radstrecke zach wird. Laufen total flach und normalerweise schnell.

Auf um 5:30! Als erstes zum Rad um nochmals alles zu checken. Es fiel auf, dass keine Luft in meinem Vorderreifen war. Und das, obwohl ich erst einen Tag zuvor neue Reifen aufziehen hab lassen. Pirelli Zero! Technologie aus der Formel 1. Doch daraus wurde nix. Ausser Zero Luft! Kurz ausgezuckt!!! Doch Gott sei Dank hatte ich ja noch mein Rennrad mit Aerofelgen. Also kurzerhand getauscht. Trotzdem unglücklich, da ich mich schon auf die neuen Sliks gefreut hab.

9:00 Start. Ich mit Manfred gemeinsam ab ins Wasser. Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Es war super angenehm und lässig zu schwimmen. Wenig Rangeleien. 33:26 min! Ziemlich gut für mich…rechnet man sich das auf die Langdistanz um (Wenns nur so einfach wär)

Doch dann kam das Radfahren. Diesmal beim Schwimmausstieg ohne „Brezn“ durch die vergatschte Wechselzone und ab auf die Maschine. Nachdem ich die Strecke überhaupt nicht kannte, fuhr ich einfach meine Watt. Egal was kommt. Doch dadurch, dass die Strecke nicht gesichert wurde bzw. auch die Kibara sich nicht wirklich einen Haxen ausrissen, waren wir mitten im Verkehr. Erster Kreisverkehr…zwei Pritschen vor mir…alles steht…ich zuck aus! Da ist die Vorfreude auf eine gesperrte Radstrecke in Klagenfurt ziemlich gestiegen. Aber das erst nach dem Bewerb. Immer auf und ab…die ganze Zeit und immer wieder in den roten Bereich. Zwei Runden zu je 43km waren zu fahren. In der zweiten Runde musste ich dann büßen. Vor allem gegen Ende
der Strecke war ein längerer Anstieg. Nicht wirklich steil, aber es schmierte immer lange rauf. Und bergauf ist alles andere als meine Stärke. Da fehlt einfach noch das Schmalz in den Haxen. Nach 2:45 h war ich dann zurück und freute mich aufs Laufen.

Laufstrecke normalerweise superschnell, alles flach, perfekt. Doch…die Verpflegung war nicht gut von mir auf dem Rad. Zu wenig wars im Nachhinein und dies sollte ich sich rächen! 5 Runden waren zu laufen und die Beine wurden immer schwerer. Zum Glück waren ein paar Freunde von mir im Start/Ziel Bereich. Dies zog mich weiter. Denn es war ein Krampf. Nicht so locker wie in den Trainingsläufen die Tage zuvor. Ziel war definitiv um die 4:30min/km und drunter zu laufen. Geworden sinds dann 4:41min/km. Nach 1:31h war dann auch das Laufen zu Ende und ich am
Ende ;-(

Gesamtzeit: 4:53h also gut 😉

Wettkampf 3 – Sprint in Tulln mit meinem Schatz Michelle

Erster gemeinsamer Wettkampf für uns zwei. Irgendwie doch cool, wenn man dasselbe Hobby hat! Und noch dazu ein tolles Event, wo den ganzen Tag was los war!

5:30 Uhr gings für uns los. Sind dann doch mal knapp 2,5h zu fahren. Doch das wars wert und ich kann diesen Triathlon nur empfehlen. Um 8 Uhr starteten die Österreichischen Meisterschaften im Sprint. Da sieht man mal, wie schnell die Jungs und Mädels beim schwimmen sind. Schon toll!

Dann um 10:15 Uhr Start für uns zwei hübschen. Hübsch? Ja, die neuen Cocoon Trisuits sind schon fein und schauen richtig geil aus. Ab ins Wasser. Zäh von Anfang an. Irgendwie das Gefühl, als wollten die Arme heute einfach nicht, dass ich weiterkomme. Naja egal. Kommt ja noch das Radeln und Laufen. Schwimmzeit mit 16:44 min war Gaga! Eineinhalb Minuten langsamer als in Riegersburg zwei Wochen zuvor. Allerdings wars heute auch ohne Neo! Nur so als Ausrede!

Beim Schwimmausstieg wartete unser Klaus! Der dann ja ganz locker mal die Olympische aufmischte! Da ich wusste, dass Michelle die bessere Schwimmerin ist, war mir also klar, dass ich sie auf der Radstrecke überholen werde. Wechselzone war superlang und mein Rad wartete gaaaanz am Schluss auf mich. Pepi auf und ab auf die Hütte. Watt, Watt, Watt! Schnelle Radstrecke mit einem knackigen Anstieg auf den nicht allzu flachen Flachberg. Nach 1-2km bei Michelle vorbei. Sie sah gut aus auf dem Rad. Aber leicht gestresst 😉 Überholen am Stück ist angesagt! Rauf auf den Flachberg und mit 70 Sachen wieder runter. Bei meiner aerodynamischen Trinkflasche löste sich beim Rausholen der Verschluss und die ganze Suppe lief über meinen schönen Rahmen. Somit wars mit dem Trinken auch vorbei. Aber wurscht!

Nach 34:20 min kam ich zurück in die lange T2 Zone! Laufschuhe an, Stirnband auf und ab die Post! Es fühlte sich gut an! Schritt für Schritt…weiter immer weiter! Erstmals lief ich die 5km im Bewerb mit einem Schnitt von unter 4:00min/km. Toll! So kanns weitergehen.

Doch dann das zittern! Wo bleibt Michelle? Es dauerte nicht lange, da kam sie schon dahergesprintet (oder vielleicht doch nicht). Naja sie kam angelaufen! Roter Kopf, voll aus der Puste und mit dem üblichen Satz auf den Lippen: „Ich kann nicht mehr!“. Aber sie biss sich durch!
Ja beim Sprint darf das schon mal ganz schön weh tun. Soll ja irgendwie auch so sein oder? Wir machen das ja nicht zum Spass ;-))))

Wettkampf 4 – letzter Wettkampf vor dem Ironman

Innerhalb von 4 Wochen also mein vierter Wettkampf! Olympische Distanz in Neufeld. Ein wahres LTC Festspiel sollte es werden! Und Michelles erste Olympische Distanz…

Ab nach Neufeld! Michelle und ich trennten uns schweren Herzens beim Start, da wir Herren um 5min früher starteten als die Mädels! Und los! Komisches Schwimmen mit viel Stau und Tritten die ganze Distanz über. Landgang nach der ersten Runde, war von mir auch ein Gang. Hatte ich doch die Tage zuvor mit meinem Magen zu kämpfen. Doch dazu später. Trotzdem wars ok. Vor allem weil die Schwimmstrecke auch länger war, was der Veranstalter am selben Tag gesagt hat.

  • Facebook

Raus aus dem Wasser! Theresa und Klaus warteten beim Schwimmausstieg auf die LTC-Familie! Tolle Stimmung! Rad wo bist du? Ach da! Ab auf die Hütte und gemma! Komische Radstrecke irgendwie mit komischen Anstiegen, die eigentlich keine sind und Abfahrten, die auch nicht wirklich welche sein möchten. Komisch für einen Steirer! Denn meistens merkt man am Berg, wer das Schmalz hat. Und das wurde ja in den letzten Wochen bei mir besser. 36,15km/h Schnitt auf die 40km waren in Ordnung. Doch dann kam die Klatsche!

Ab in die Wechselzone! Rein in die Laufschuhe! Und nach km 1 dann der Magen. Verpflegung war diesmal wie sie sein soll. Also daran liegts nicht. Doch schon beschrieben, waren die Tage zuvor sehr bescheiden. Vor allem wenn man um halb zwei in der Nacht aufsteht, es einem schlecht ist und man dann für eine Stunde am Balkon sitzt und nicht mehr einschlafen kann. Jeder km war ein Krampf. Laufstrecke nur in der Sonne und die erste und zweite Labestation waren ewig auseinander. Was die ganze Sache nicht einfacher für mich machte. Der letze km sogar dann mit 5:05!!! Ein Faustschlag! Peile ich normalerweise um die 4:10min/km auf eine olympischen an. Doch tja, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Irgendwie durchs Ziel. Alles in mich reingestopft, was ich finden konnte! Kurz darauf das Kinder-WC zerspieben! Sorry Kids!!! Das war der schnellste Weg!

  • Facebook

Und Michelle? Ja die war noch unterwegs! Und wie!!! Toll geschwommen, trotz Chipverlust. Brav am Radl und dann das abschließende Laufen. Da meinte sie ja, dass sie ziemliche Angst davor im Vorfeld hatte. Und da kam sie auch schon! Mein Hase auf den letzten Metern in Richtung Ziel! Ich bin super
stolz auf sie und weis gar nicht was ich sagen soll! Einfach mega!! Mir kommen fast die Tränen!!! Ich liebe dich mein Hase!! So, das waren sie nun, meine Vorbereitungswettkämpfe! Jetzt sinds noch knapp 3 Wochen bis zum Traum, ein Ironman zu werden! Die nächsten Tage werd ich auf meine Ernährung
besser acht geben um solche Probleme wie in Neufeld zu vermeiden. Viele viele Erfahrung habe ich in den letzten Wochen und Monaten machen dürfen! Von Materialproblemen über Ernährungs- bzw zu Magen-Darmproblemen, war alles dabei. Aber nicht nur Negatives sondern sehr viel Positives war
mit dabei! Denk ich an die starke Radleistung in Riegersburg, den tollen Lauf in Tulln, keine Angst mehr vor dem Schwimmen und vor allem die tolle Gemeinschaft, die man spürt, wenn man beim LTC ist! Ich bin froh ein LTCler sein zu dürfen und hoffe, dass ich den Verein in Klagenfurt gebührend vertreten werde!

LTC ole ole!
Bis bald und c u in Klagenfurt!
Euer Chris

 

Share This
X